1. Krefeld

Geldwechseltrick erfolgreich: Rentnerin bestohlen

Geldwechseltrick erfolgreich: Rentnerin bestohlen

Die Kripo sucht einen Trickdieb und bittet um Hinweise unter der Rufnummer 02162/377-0. Am Mittwoch, 4. April, zwischen 10:20 Uhr und 10:30 Uhr bestahl der Mann mit dem bekannten Wechselgeldtrick eine 76-jährige Kempenerin.

Die Seniorin befand sich mit ihrem Fahrrad an der Rückseite der Commerzbank auf der Rabenstraße, als sie der fremde Mann in gebrochenem Deutsch ansprach. Er bat die Kempenerin, ihm Geld zu wechseln, was diese hilfsbereit versuchte.

Dazu legte sie ihre Geldbörse auf ihren Fahrradsattel. Der Mann fingerte im Kleingeldfach herum, um dann zu erklären, dass das Münzgeld nicht ausreiche. Unbemerkt zog er dabei aber einige Scheine im Wert von mehreren zig Euro Bargeld heraus und verschwand unerkannt. Der Trickdieb war zwischen 40-50 Jahre alt, schlank und etwa 180 cm groß. Er hatte dunkles, kurzes Haar und wirkte gepflegt.

Er trug einen dunklen Blouson und eine dunkle Hose. Er sprach gebrochen Deutsch. Die Zeugin beschrieb ihn als "osteuropäisch".

Eine sofortige Fahndung der Polizei verlief negativ.