1. Krefeld

Die Martinus-Hilfe packt Party-Päckchen: Weitere Sponsoren für bedürftige Kinder gesucht.: Geburtstagsüberraschung von der „Tafel“

Die Martinus-Hilfe packt Party-Päckchen: Weitere Sponsoren für bedürftige Kinder gesucht. : Geburtstagsüberraschung von der „Tafel“

Der Kempener Verein Martinus-Hilfe hat eine neue Aktion speziell für Kinder aus bedürftigen Familien gestartet: Ab sofort bekommt jedes Kind bis zum Alter von 14 Jahren ein Geburtstagspäckchen.

Voraussetzung ist, dass mindestens ein Elternteil Kunde bei der Kempener Tafel ist. "Ein ähnliches Projekt haben wir im niederländischen Tegelen gesehen und uns zum Vorbild genommen", erklärt Bruno Wrede, Vorsitzender der Martinushilfe. In den Päckchen, die einige Tage vor dem jeweiligen Geburtstag ausgegeben werden, finden die Kinder zum Beispiel Partydekorationen wie Luftballons, Saft, Kuchen, Kekse, Spaghetti und ein kleines Geschenk wie etwa Gutscheine von Kempener Eisdielen. Bruno Wrede: "So haben auch die Kinder, deren Eltern sich das finanziell nicht leisten können, die Möglichkeit, ein paar Freunde zum Geburtstag einzuladen."
Gesucht werden noch Sponsoren, die das Projekt unterstützen: "Händler und Privatpersonen können Patenschaften übernehmen, um den Kindern zu ihrem Geburtstag auch einen Geschenkwunsch zu erfüllen." Allein im Monat ‧September wird die Kempener Tafel für 13 Kinder Geburtstagspäckchen packen.
Im Vorstand der Martinus-Hilfe gab es vor kurzem eine Änderung: Andreas Fedtke wurde zum neuen zweiten Vorsitzenden gewählt. Über weitere ehrenamtliche Helfer sowie über finanzielle Unterstützung würde sich der Verein sehr freuen.
Die Helfer bestimmen ihren Zeitaufwand selbst, zum Beispiel sind sie regelmäßig ein- oder zweimal pro Woche von 8 bis 12 Uhr in der Lebensmittelausgabe tätig, oder sie helfen nur nach Abruf bei Sondertouren.
Für die nahe Zukunft wünscht sich der Vorstand des Vereins, mit Hilfe von weiteren Spenden endlich eine Kühlkammer in der Ausgabestelle Mülhausener Straße 111 einrichten zu können. Bruno Wrede: "Die vorhandenen Kühlschränke und Truhen sind leider auf die Dauer nicht ausreichend, denn sie bieten uns keine Möglichkeit, Paletten mit Lebensmitteln einzulagern."
Weitere Informationen über die Kempener Tafel gibt es unter www.kempener-tafel.de oder Telefon 0 21 52 - 55 36 36.