1. Krefeld

Wiebke Mügge übernimmt Vorsitz von Gerlinde Stevens: Führungswechsel bei den Unternehmerfrauen

Wiebke Mügge übernimmt Vorsitz von Gerlinde Stevens : Führungswechsel bei den Unternehmerfrauen

Wiebke Mügge heißt die neue Vorsitzende der Unternehmerfrauen im Handwerk (UFH) Kempen-Viersen. Die Kempenerin übernahm das Amt von Gerlinde Stevens (Brüggen), die den örtlichen Arbeitskreis der Unternehmerfrauen in den vergangenen acht Jahren geleitet hatte.

Unter Stevens' Führung konnten die Unternehmerfrauen im Handwerk die Zahl ihrer Mitglieder im Kreis Viersen auf inzwischen 40 steigern. "Außerdem ist es uns gelungen, viele jüngere Frauen zu gewinnen", bilanzierte Gerlinde Stevens während der Mitgliederversammlung in Viersen. Da sie den Verjüngungsprozess weiter fördern wolle, gab sie nun ihr Amt ab. Auch die bisherige 2. Vorsitzende Irmgard Franken kandidierte nach 13-jähriger Mitarbeit im Vorstand nicht mehr.

Wiebke Mügge kommt aus dem Gewerk Maler. Neue 2. Vorsitzende ist Regina Kleinschumacher (Dachdecker), Geschäftsführerin Anne Boecken (Elektro), Schriftführerin Helga Wirtz (Maler). Als Beisitzerinnen gehören Anita Kiel (Dachdecker) und Patricia Ruser (Brandschutz) dem Vorstand an.

Der 1991 gegründete Arbeitskreis Kempen-Viersen der Unternehmerfrauen im Handwerk hat es sich zur Aufgabe gemacht, mitarbeitende Ehefrauen und Partnerinnen sowie selbständige Unternehmerinnen in Handwerksbetrieben zu fördern und sie in allen berufsbezogenen und betriebswirtschaftlichen Fragen zu unterstützen. Dazu gibt es regelmäßige Weiterbildungsangebote, Informationsveranstaltungen und Gelegenheiten zum Erfahrungsaustausch.

Nach wie vor seien viele mitarbeitende Ehefrauen, Partnerinnen oder Töchter in Handwerksunternehmen sogenannte Quereinsteigerinnen aus anderen Berufszweigen, sagt Wiebke Mügge: "Sie leisten qualifizierte Arbeit, tragen vielfältige Verantwortung in Betrieb und Familie. Ihr Engagement trägt wesentlich zum Erfolg der Handwerksbetriebe bei."

Wer sich für die Unternehmerfrauen im Handwerk interessiert, kann sich informieren unter www.ufh-kempen-viersen.de. Kontakt: wiebke.muegge@innovative-raeume.de