1. Krefeld

Pinguine-Cheftrainer Franz Fritzmeier wurde die Reise zur Eishockey-WM untersagt: Fritzmeiers "Fast-Russland-Trip"

Pinguine-Cheftrainer Franz Fritzmeier wurde die Reise zur Eishockey-WM untersagt : Fritzmeiers "Fast-Russland-Trip"

Die Krefeld Pinguine starten mit einem Heimspiel gegen Kärpät Oulu in die neue Saison der Champions Hockey League. Dies ergab der Spielplan, der am Dienstag offiziell veröffentlicht wurde. Trainer Fritzmeier wurde Russland-Reise verweigert.Anders als geplant verliefen für Pinguine-Cheftrainer Franz Fritzmeier die Pfingsttage.

Eigentlich hatte der 36-Jährige vor, am Rande der Eishockey-WM in St. Petersburg das Trainersymposium zu besuchen. "Ich war auch schon fast im Flugzeug", sagte Fritzmeier im Gespräch mit dem Stadt Spiegel und ergänzte: "Doch am Gate wurde ich gestoppt. Das Visum war nicht gültig. Das war schon mehr als nur ärgerlich. Allerdings ist es glücklicherweise nicht erst in Russland aufgefallen."

Der Trainer, der das Visum von den Mitarbeitern der Pinguine-Geschäftsstelle erhielt, will jedoch keine Schuldzuweisungen machen: "Die Russen nehmen es halt sehr genau. Keine Ahnung, was mit dem Visum nicht stimmte."

Und so standen für den jüngsten DEL-Coach und Teile seines Teams auch an Pfingsten Training auf dem Programm. "Wir brauchen jeden Tag, um so fit wie nur möglich in die Saison starten zu können", ist sich Fritzmeier sicher.

Apropos, Saison: Am Dienstag wurden die Ansetzungen für die neue Spielzeit in der Champions Hockey League veröffentlicht. Am Donnerstag, 18. August, erwarten die Schwarz-Gelben den letztjährigen Vize-Champion Kärpät Oulu im heimischen König Palast. Bereits zwei Tage später, am Samstag, 20. August, folgt die Begegnung gegen den tschechischen Klub Vitkovice Ostrava.

Auswärts geht es dann am Mittwoch, 7. September, weiter für das Team von Cheftrainer Franz Fritzmeier. Die erste Reise führt die Schwarz-Gelben zum Rückspiel nach Ostrava. Am Samstag, 10. September, werden die Pinguine zum zweiten Mal in ihrer noch kurzen CHL-Geschichte in der "Energia-Areena" von Oulu antreten.

Übrigens: Weder für Tschechien, noch für Finnland, ist ein Visum nötig. So sollten diese Reisen reibungslos verlaufen...