1. Krefeld

Die Pinguine spielen am Mittwoch in Ostrava / Fritzmeier kündigt Veränderungen an: Fritzmeier: "Mal sehen, wer alles in den Flieger steigt"

Die Pinguine spielen am Mittwoch in Ostrava / Fritzmeier kündigt Veränderungen an : Fritzmeier: "Mal sehen, wer alles in den Flieger steigt"

Die Spannung steigt. Am Mittwoch haben die Krefeld Pinguine die historische Chance, erstmals in die K.o.-Runde der Champions Hockey League (CHL) einzuziehen. Ein Punktgewinn reicht den Schwarz-Gelben beim Rückspiel in Ostrava, um die Gruppenphase als Zweiter zu beenden.

"Das wird das erste Endspiel dieser Saison für uns", sagte Cheftrainer Franz Fritzmeier am Montag.

Am Dienstag um 10 Uhr wird der Mannschaftsbus vom König Palast aus das Team zum Düsseldorfer Flughafen bringen. "Mal sehen, wer dann alles in den Flieger steigt", kündigte Fritzmeier, der zuletzt nicht mit der Leistung aller Spieler einverstanden war, an, und ergänzte: "Ich brauche in Ostrava nur Spieler, die zu 100 Prozent motiviert sind. Es kann sein, dass der ein oder andere rausfällt, weil er sich sportlich nicht qualifiziert hat." Genaueres wollte der Coach indes noch nicht verraten.

Ob Torhüter Patrick Galbraith mitreisen kann, entscheidet sich erst im Laufe des Montags. "Er wird einen letzten Härtetest machen und schauen, wie belastbar das Innenband schon ist", sagte Fritzmeier.