1. Krefeld

Franz Steier ist der „Familienfreund des Jahres“

Franz Steier ist der „Familienfreund des Jahres“

Franz Steier aus Kempen (61) hat die Auszeichnung "Familienfreund" der Frauen-Union im Kreis Viersen erhalten. Der Frührentner setzt sich für die Integration von Flüchtlingen ein.

Gemeinsam mit dem heimischen Bundestagsabgeordneten Uwe Schummer verleiht die Frauen-Union jedes Jahr den "Familienfreund-Preis". Damit werden Menschen gewürdigt, die sich ehrenamtlich für Familien und ihre Mitmenschen einsetzen.

Der diesjährige Preisträger Franz Steier hat sich in seiner Freizeit ist schon lange in der katholischen Kirche ehrenamtlich tätig und hat jahrelang Jugendliche im Kempener Jugendheim "Komma" betreut. Seit Mai 2015 kümmert er sich in einem kirchlichen Haus, das der Stadt Kempen zur Verfügung gestellt wurde, um überwiegend junge Männer, die als Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind. Zurzeit wohnen dort 23 Männer, der Jüngste ist 19 Jahre, der Älteste war 53 Jahre alt. Insgesamt handelt es sich um sechs Nationen.

Franz Steier begleitet die Flüchtlinge freundschaftlich auf dem Wege der Integration. Er vermittelt zum Beispiel Sprachkurse und hilft bei der Wohnungssuche. Das Herz der Einrichtung bildet eine Fahrradwerkstatt, in der die asylsuchenden Männer unter Anleitung Fahrräder reparieren. "Mein nächstes Projekt ist ein praktischer Kurs in Verkehrserziehung", führt Franz Steier aus. Der Preis umfasst eine Skulptur des Steinmetzes Markus Fucken aus ‧Willich, die eine Familie darstellt, und einen Scheck. Franz Steier: "Das Geld werde ich in der Flüchtlingsunterkunft einsetzen."