1. Krefeld

Forstwald-Kaserne: Fragen zur neuen Flüchtlingsunterkunft

Forstwald-Kaserne : Fragen zur neuen Flüchtlingsunterkunft

Hier die wichtigsten Fragen und Antworten Zur "Mini-Stadt" für Asylbewerber auf dem Gelände der Forstwald-Kaserne...

Wann kommen die ersten Asylbewerber?

Im Mai beginnt ein 14-tägiger Probelauf. Die ersten Bewohner könnten dann Mitte Mai kommen. Über die Zahl, Dauer und Zeitpunkt entscheidet das Land NRW.

Wann weist NRW Flüchtlinge zu?

Die Anlage in Forstwald ist eine Art "Überlauf-Einrichtung" des Landes. Sie soll dann einspringen, wenn Kommunen bei der Aufnahme neu ankommender Flüchtlinge an ihre Grenzen kommen - wie im vergangenen Sommer. Asylbewerber sollen dort nicht dauerhaft unterkommen. Geplant ist, das Flüchtlinge durchschnittlich drei Wochen dort bleiben.

Wie werden die Nachbarn informiert?

Land, Stadt Krefeld und Malteser bemühen sich um Transparenz. Es gab bereits Info-Veranstaltungen von Bezirksregierung und Polizei. Wenn die Einrichtung fertig ist, soll es einen "Tag der offenen Tür" geben.

Wie viele Kräfte kümmern sich um die Asylbewerber?

Der Malteser Hilfsdienst setzt 60 Mitarbeiter ein - vom Erzieher über medizinisches Personal bis zum Haustechniker. Ein Teil der Mitarbeiter wurde neu eingestellt.

Wer bezahlt das Ganze?

Die Finanzierung übernimmt NRW. Für Krefeld fallen durch Einrichtung und Betrieb keine Kosten an. Geringe Kosten für die Kommune könnten durch eine mögliche Verkehrsberuhigung vor der Unterkunft (Z.B: eine Tempo-30-Zone, Einbau von Schwellen) entstehen.

Wie lange soll die Anlage stehen?

Der Vertrag zwischen Land und Malteser Hilfsdienst läuft zunächst über ein Jahr. Dann kann er neu verhandelt werden.

Gibt es dort ein freies drahtloses Internet (Wlan) für die Flüchtlinge?

Nein. Das ist rechtlich nicht zulässig. Stichwort "Störerhaftung". Die Rechtslage in Deutschland ist so, dass der Anbieter eines Internetzugangs für jeglichen Missbrauch, also z.B. illegale Downloads, haftet. Das kann bei der Klagefreudigkeit diverser Anbieter schnell sehr teuer werden.

Was ist mit den verfallenden Militärbaracken auf dem Gelände?

Viele stehen noch, die Flüchtlingseinrichtung ist durch einen Zaun von diesem Teil des Gelände getrennt.

Wie können Bürger den Flüchtlingen in Forstwald helfen?

Dazu laufen erste Überlegungen. Wir werden berichten, wenn es konkrete Möglichkeiten gibt.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Forstwald-Kaserne: Hier sollten Flüchtlinge wohnen

(StadtSpiegel)