1. Krefeld

Am 19./20. August findet das 39. Folklorefest auf dem Platz an der Alten Kirche statt: Folklorefest: Tradition trifft Moderne

Am 19./20. August findet das 39. Folklorefest auf dem Platz an der Alten Kirche statt : Folklorefest: Tradition trifft Moderne

Am 19. und 20. August findet das 39. Krefelder Folklorefest auf dem Platz an der Alten Kirche statt. Die Organisatoren haben ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt, wünschen sich aber mehr Unterstützung des Einzelhandels.

Das Folklorefest am Platz an der Alten Kirche wird im kommenden Jahr sein 40-jähriges Bestehen feiern. Dies ist allerdings kein Grund, um in diesem Jahr ein weniger abwechslungsreiches und spannendes Programm anzubieten. Dem Organisatoren-Team um Harry Emke ist es abermals gelungen, eine bunte musikalische Mischung zusammenzustellen. Die Besucher dürfen sich am Freitag, 19. August, und Samstag, 20. August, auf Künstler aus neun Ländern mit vielen Richtungen aus der Folk- und Weltmusik freuen.

Nach der offiziellen Eröffnung (19. August, 18 Uhr) findet traditionell ein Themenabend, der zum Mittanzen einlädt, statt. Diesmal werden die Hüften zu Electroswing geschwungen. Musikalisch wird dazu Ginkgoa (USA/Frankreich) den Tanzwütigen den Takt vorgeben.
Die Krefelder Tanzschule Doctor Beat, wird dem tanzgewohnten Publikum die nötigen Schritte zum Lindy Hop, einem beswingten Tanzstil der 30er und 40er-Jahre beibringen. Für alle Besucher, die gegen Ende noch nicht genug haben, steht ab 24 Uhr die Electroswing-Night im Magnapop zur Verfügung.

Der Samstag (20. August) steht ganz im Zeichen der Folk- und Weltmusik. Los geht es mit den Musikern von España Circo Este. Die Künstler aus Argentinien und Italien stimmen mit "Tango-Punk" auf einen tanzbaren Sommerabend ein.
Zuvor darf sich traditionell der Nachwuchs freuen. Das Kinderprogramm wird von Ferri mit "Lieder für Piraten" gestaltet. Die offizielle Eröffnung erfolgt durch den Flüchtlingsrat Krefeld.
Beim anschließenden Open-Air-Sommerfestival werden Espana Circo Este (Italien/Argentinien), Doctor Krapula (Kolumbien), Helsinki Cotonou Ensemble (Finnland/Benin) und die Amsterdam Klezmer Band (Niederlande), die in diesem Jahr ihr 20-Jähriges feiert, dabei sein.

"Die Trennung von Gastronomie und Musik hat sich bewährt", sagt Harry Emke. Aus diesem Grund wird der im Vorjahr verlegte Genießermarkt auch diesmal wieder die Brücke zwischen dem Platz an der Alten Kirche bilden.

Apropos Schwanenmarkt. Das Einkaufszentrum, welches in diesem Jahr seinen 40. Geburtstag feiert, unterstützt auch diesmal wieder das Folklorefest - finanziell sowie mit Programmpunkten. Am Samstag, 20. August, gegen 15 Uhr wird zudem das neue Maskottchen, ein Schwan, offiziell vorgestellt.

  • Zum 43. Folklorefest präsentierten sich die
    Sponsoren und Ehrenamtler gesucht : Folklorefest gefährdet
  • Der Adventsmarkt Rheinberg bietet wieder ein
    Rheinberg : 25 Jahre Adventsspektakel
  • Konzert am 10. Dezember : Lions Club Krefeld lädt zum Adventssingen ein

"Ich würde mir wünschen, dass sich der Krefelder Einzelhandel ein Beispiel am Engagement des Schwanenmarktes nimmt", sagt Harry Emke und ergänzt: "Es wird nicht leichter, die Veranstaltungskosten von rund 90 000 Euro zu stemmen."

Mehr Informationen gibt es im Internet auf www.folklorefest.de