1. Krefeld

Rückblick 2014: Flüchtlinge statt Schüler

Rückblick 2014 : Flüchtlinge statt Schüler

Der Name Herongen steht für Landschulheim und schöne Erinnerungen Tausender Krefelder Ex-Schüler. Doch wegen der Haushaltsmisere diskutierte der Stadtrat die Möglichkeit, das Schulheim nicht weiter zu nutzen.

Bevor jedoch ein Beschluss zum mittelfristigen Erhalt der Institution wirksam wurde, musste die Stadt das Heim zwangsweise der Bezirksregierung zur Verfügung stellen. Das Land hätte es sonst beschlagnahmen können.

NRW braucht es dringend zur Unterbringung von Flüchtlingen und Asylbewerbern. Seit dem Sommer leben die Menschen nun dort in der naturnahen Idylle, betreut vom Roten Kreuz. Die Termine für Schulen mussten seitdem gestrichen werden.

Extra Tipp-Redakteur Ernst Müller besuchte das Flüchtlingsheim kurz nach dem Start.

Viele Krefelder schauen wehmütig auf ihre Zeit in Herongen zurück.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)