1. Krefeld

Kreis Viersen und Stadt Kempen informieren die Bevölkerung: Flüchtlinge: Bürgerversammlung am Mittwoch

Kreis Viersen und Stadt Kempen informieren die Bevölkerung : Flüchtlinge: Bürgerversammlung am Mittwoch

Am Mittwoch, 16. September, findet um 18 Uhr in Kempen eine Bürgerinformation zur Situation der Flüchtlinge in der Sporthalle am Berufskolleg Rhein-Maas statt.

Die Versammlung ist in der Mensa der Martinschule, Am Gymnasium 24. Kreis Viersen und Stadt Kempen laden ein. Im Podium sitzen seitens des Kreises Sozialdezernent Ingo Schabrich und Hans-Georg Strompen, Leiter des Amtes für Ordnung und Straßenverkehr sowie Krisenstabsmitglied; seitens der Stadt Kempen sind Bürgermeister Volker Rübo sowie Sozialdezernent Michael Klee vertreten.

Der Krisenstab hatte ab vergangenen Freitag im Zusammenspiel mit der Stadt und Hilfsorganisationen wie DRK, THW, Feuerwehr und zahlreichen Firmen die Herkulesaufgabe gestemmt, übers Wochenende in der 1244 Quadratmeter großen Halle an der Kleinbahnstraße 61 eine Notunterkunft für mittlerweile 300 Flüchtlinge einzurichten. Vorausgegangen war diesem Kraftakt ein Hilfeersuchen der Düsseldorfer Bezirksregierung, die den Kreis aufgefordert hatte, bis Montag Platz für 300 Flüchtlinge zu schaffen, die bis voraussichtlich Februar 2016 betreut werden sollen.

Auf der morgigen Bürgerversammlung haben die Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, sich aus erster Hand zu informieren und Fragen zu stellen. Kreis und Stadt ist aktuell wichtig, die Welle der Spenden- und Hilfsbereitschaft zu kanalisieren. Die Stadt Kempen hat die Email-Adresse kempenhilft@kempen.de sowie die Hotline 02152/917188 eingerichtet, unter der Sachspenden angemeldet werden können, die bei Bedarf abgerufen werden. Vorübergehende Annahmestellen sind beim MHD, Verbindungsstraße 27, sowie bei der Kempener Tafel, Mülhauser Straße 111.