1. Krefeld

Wohnungsbrand: Feuerwehr rettet Kranken

Wohnungsbrand : Feuerwehr rettet Kranken

Mittwoch Nacht um 03:01 Uhr wurden die Feuerwehr sowie der Rettungsdienst zu einem Wohnungsbrand an der Steckendorfer Straße alarmiert.

In einer Wohnung im zweiten Obergeschoss eines Reihenmittelhauses hatte sich ein Teppich entzündet. Nur durch das umsichtige Handeln einer Bewohnerin, welche vor Eintreffen der Feuerwehr bereits erste Löschversuche unternahm und die verrauchte Wohnung verlassen musste, wurde eine Ausbreitung des Brandes verhindert.

Ein bettlägeriger Bewohner, der sich in dem Brandraum aufhielt, musste durch die Feuerwehr ins Freie gerettet werden.

Der Brand konnte durch einen Trupp unter Atemschutz schnell gelöscht werden. Die Wohnung wurde mittels eines Hochleistungslüfters vom Brandrauch befreit.

Beide Bewohner wurden durch den Rettungsdienst gesichtet und in ein Krankenhaus transportiert.

Im Einsatz waren beide Wachen der Berufsfeuerwehr, die Löschgruppe Traar sowie der Rettungsdienst mit insgesamt 35 Einsatzkräften.

An dieser Stelle weist die Feuerwehr nochmals auf die bestehende Rauchmelderpflicht in NRW hin. Die betreffende Wohnung war zum Zeitpunkt des Einsatzes nicht mit funktionsfähigen Rauchmeldern ausgestattet.