1. Krefeld

Löscharbeiten werden noch mehrere Stunden andauern: Feuerwehr gibt Entwarnung: Keine Gefahr für Bürger

Löscharbeiten werden noch mehrere Stunden andauern : Feuerwehr gibt Entwarnung: Keine Gefahr für Bürger

Die Feuerwehr Krefeld wurde heute um 10:16 Uhr zu einem Hallenbrand eines Gewerbetriebes gerufen.Durch den Notarzt wurden vor Ort sofort vier Personen,Eltern und zwei Kinder, erstversorgt und mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus transportiert.

Sofort nach dem Eintreffen wurden umfangreiche Löschmaßnahmen gestartet. Hierbei werden auch aktuell noch Löschangriffe über die Drehleiter und mehrere Rohre im Außenangriff geführt.Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Sirenen im Krefelder Stadtgebiet ausgelöst und über die Warnapp NINA wurde die Bevölkerung besonders in den Ortsteilen Oppum und Linn vorsorglich aufgefordert,Fenster und Türen geschlossen zu halten. Es werden umfangreiche Messungen durch die Feuerwehr durchgeführt. Bisher wurden dabei keine Gefährdungen für die Bevölkerung festgestellt. Es folgte daher nun bereits die entsprechende Entwarnung über die Sirenen. Die Löschmaßnahmen werden noch mehrere Stunden andauern.Derzeit sind ca.110 Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr aus Krefeld vor Ort im Einsatz. Für mögliche weitere Einsätze wurden die Wachen der Berufsfeuerwehr mit Kräften der Freiwilligen Feuerwehr vorsorglich besetzt.Unterstützt werden die Einsatzkräfte durch weitere Messeinheiten aus Viersen, Mönchengladbach und Duisburg. Außerdem ist der Rettungsdienst der Stadt Krefeld,sowie die Hilfsorganisationen des DRK und MHD vor Ort. Aus Duisburg wird die Löschwasserversorgung an der Einsatzstelle unterstützt. Außerdem ist die Wasserwacht Krefeld mit einer Drohne vor Ort. Die Polizei hat bereits mit ersten Ermittlungen zur Brandursache begonnen.