1. Krefeld

Polizei ermittelt: Feuerlöschboot rettet Ertrinkenden aus dem Rhein

Polizei ermittelt : Feuerlöschboot rettet Ertrinkenden aus dem Rhein

Die Feuerwehr hat am Samstag einen mitten im Rhein treibenden Mann kurz vor dem Ertrinken gerettet. Mehrere Anrufer hatten die Retter alarmiert

Zeugen hatten um kurz nach 19 Uhr eine hilflos im Rhein treibende Person in Höhe des Krefelder Yachhafens gesehen und den Notruf alarmiert. Die Feuerwehr rückte mit 20 Kräften aus und forderte einen Hubschrauber zur Suche und Beobachtung aus der Luft an.

Das Feuerlöschboot Krefeld und ein Mehrzweckboot liefen aus. Die Besatzugnen konnten die hilflos treibende Person sehr schnell knapp 800 Meter rheinhabwärts des Yachthafens ausfindig machen und vor dem Ertrinken retten.

Am Ufer nahmen dann wartende Kollegen von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei den völlig erschöpften Mann entgegen und brachten ihn ins Krankenhaus. Wo und Warum der Mann mitten im Fluss trieb, dazu hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Erst vor zwei Wochen war ein junger Afghane beim Baden in Nierst im Rhein ertrunken.