1. Krefeld

Fasziniert von Joseph Beuys

Fasziniert von Joseph Beuys

Dr. Magdalena Holzhey ist neue Kuratorin der Kunstmuseen. Mit Krefeld ist die Berlinerin eng verbunden.

Die neue Kuratorin der Kunstmuseen Krefeld hat 2009 über den gebürtigen Krefelder Joseph Beuys promoviert. Für die Doktorarbeit „Im Labor des Zeichners. Joseph Beuys und die Naturwissenschaft“ erhielt sie den mit 5000 Euro dotierten Deubner-Preis des Verbandes Deutscher Kunsthistoriker.

Bereits während ihrer Studienzeit an der Freien Universität Berlin und der Università degli Studi di Pisa habe Beuys sie fasziniert, aber auch abgeschreckt. „Er hat mich jedoch nicht mehr losgelassen“, so die gebürtige Berlinerin. Für ihre Promotion kam sie auch häufiger nach Krefeld, um hier sein Werk zu analysieren. „Das Kaiser-Wilhelm-Museum war immer ein wichtiger Ort für mich“, sagt die 40-Jährige. Ihre außergewöhnlichen Kenntnisse über Joseph Beuys bildeten ein Kriterium, sich für sie als neue Kuratorin zu entscheiden.

Mitte April hat die Kunsthistorikerin den Dienst in Krefeld aufgenommen. Vor allem reize sie die spannende Kombination ihrer Aufgaben wie die Betreuung der „fantastischen Sammlung“, die Durchführung von Ausstellungen, die Beteiligung am Bestandskatalog und die wissenschaftliche Arbeit. Außerdem wird sie für den Leihverkehr mit anderen Museen zuständig sein.

Zur Zeit betreut Holzhey die kommende Ausstellung von Rossella Biscotti, die sie anlässlich des Mies-Stipendiums im Haus Esters realisiert.

Ihre Planungen reichen allerdings längst weiter: Zur Wiedereröffnung des Kaiser-Wilhelm-Museums bereitet sie eine Ausstellung der grafischen Sammlung vor. Darüber hinaus plant sie eine Gruppenausstellung mit jungen Künstlern.

(StadtSpiegel)