Vormerken: : Familienfest auf Stadtwaldwiese

Großes Familienfest am nächsten Sonntag, 9. September, auf der Stadtwaldwiese.

Von 13 bis 18 Uhr lädt dann das Kinder- und Familienbüro der Stadt Krefeld zum großen Familienfest anlässlich des Weltkindertages ein.

Zwischen der Konzertmuschel am Stadtwaldhaus, Hüttenallee 108, und der großen Stadtwaldwiese bieten dann mehr als 50 Gruppen, Vereine und Organisationen Aktionen für Kinder, ihre Eltern und Großeltern.

Zudem finden abwechslungsreiche Programme auf zwei Bühnen statt — rund um die Konzertmuschel sowie im Zirkuszelt der Spielaktion Mobifant.

"Die Volksbank Krefeld, das Stadtwaldhaus und die Firma Elektro Schroers sowie mehr als 300 ehrenamtliche Helfer unterstützen die Veranstaltung", berichtet die stellvertretende Leiterin des Fachbereichs Jugendhilfe, Sonja Pommeranz, dankbar. "Je nach Wetterlage erwarten wir bis zu 5000 Besucher", sagt sie.

"In diesem Jahr steht der Weltkindertag unter dem von Unicef und dem Deutschen Kinderhilfswerk ausgegebenen Motto ´Kinder brauchen Freiräume`, weiß Birgit Luttkus, Leiterin des Kinder- und Familienbüros.

"Das bedeutet unter anderem, dass Kinder und Jugendliche bei Entscheidungsfindungen beteiligt werden sollen". Beim Familienfest im vergangenen Jahr habe man dies bereits aktiv umgesetzt mit einer Befragung zur Neuplanung des Stadtwaldspielplatzes, so Luttkus. "In diesem Jahr werden wir den fertigen Plan zeigen und erklären", sagt sie. Am Stand des Kinder- und Familienbüros gibt es außerdem Informationen zu den Kinderrechten.