1. Krefeld

Raub in Fischelner Wohnung: Falsche Polizisten überfallen 93-Jährigen

Raub in Fischelner Wohnung : Falsche Polizisten überfallen 93-Jährigen

Zwei Unbekannte haben gestern einen 93-Jährigen in seiner Wohnung an der Obergath überfallen, ausgeraubt und eingesperrt. Das Opfer blieb unverletzt.

Gegen 4:30 Uhr rief ein angeblicher Polizist bei dem 93-jährigen Fischelner an und gab vor, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei.

Aus diesem Grund würden nun zwei Polizeibeamte kommen und seine Wohnung überprüfen. Der falsche Polizist erkundigte sich außerdem nach Bargeld in der Wohnung.

Noch während des Telefonats klingelten zwei Männer an der Haustür des Seniors. Sie zeigten dem 93-Jährigen einen vermeintlichen Dienstausweis, woraufhin er sie freiwillig in seine Wohnung ließ.

Als sie sich nach Wertgegenständen erkundigten, wurde er skeptisch. Als er die Polizei anrufen wollte, entrissen ihm die Täter das Telefon, sperrten ihn in ein Zimmer und stellten sich vor die Tür.

Währenddessen durchsuchten sie die Wohnung und entwendeten Bargeld. Als das Opfer um Hilfe rief, flüchteten die Täter mitsamt der Beute. Anschließend informierte der 93-Jährige die Polizei.

Beide Täter sind circa 1,75 Meter groß und etwa 35 Jahre alt. Sie haben dunkle, kurze Haare und trugen schwarze Anzüge. Das Erscheinungsbild wird als osteuropäisch beschrieben.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können. Hinweise bitte an die Polizei Krefeld unter der Rufnummer 02151 634-0 oder per E-Mail an hinweise.krefeld@polizei.nrw.de.