1. Krefeld

Im ADFC-Fahrradklima-Test belegt Kempen im Vergleich zu Tönisvorst oder Grefrath einen Spitzenplatz: Fahrradklima-Test: Kempen vorne

Im ADFC-Fahrradklima-Test belegt Kempen im Vergleich zu Tönisvorst oder Grefrath einen Spitzenplatz : Fahrradklima-Test: Kempen vorne

Beim in dieser Woche in Berlin vorgestellten Fahrradklima-Test des ADFC haben alle Gemeinden und Städte im Kreisgebiet durchweg eine erfreulich höhere Beteiligung als im ADFC-Fahrradklimatest 2012. Die Stadt Kempen konnte die Spitzenposition behaupten.

Kreis Viersen (reu).

Schon seit vielen Jahren wird im Kreis Viersen am Radwegenetz gearbeitet. Mit einem Ausbau versu

cht sich die Region vor allem für Tagestouristen interessant zu machen. Und auch in den Kommunen wird fleißig an der Fahrradfreundlichkeit gearbeitet. Dass aber noch nicht alles so ist, wie es sich vor allem die Radfahrer selbst vorstellen, zeigt der Fahrradklimatest 2014 des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club).

Kempen, Tönisvorst und Grefrath fallen bei diesem Test alle in die Kategorie der Städte unter 50.000 Einwohner. Mit einer Gesamtwertung von 2,9 setzt sich hier die Thomasstadt gegenüber den anderen Kreisstädten dieser Kategorie durch und belegt in der Landeswertung den 11. Platz (20. Platz im Bund). Grefrath und Tönisvorst fahren eher durchschnittliche Wertungen ein. Sie belegen mit den Noten 3,4 und 3,6 nur den 33. bzw. 39. Platz in der Landeswertung. Während die Oberfläche und der Winterdienst auf den Radwegen in Kempen als Stärke angesehen wird, bemängeln die Radfahrer in Grefrath und Tönisvorst genau diese Punkte. Dennoch haben die Teilnehmer aller drei Kommunen größtenteils angegeben, ihnen würde das Radfahren in diesen Städten Spaß machen und es sei zügig möglich.

Das Empfinden der Sicherheit beim Radeln differiert allerdings wieder zwischen den drei Kommunen. In Kempen fühlen sich mehr als zwei Drittel der Radbenutzer sicher, in der Apfelstadt und der Niersgemeinde fällt das Ergebnis hingegen mittelmäßig aus.

Das Image von Krefeld als Fahrradhochburg ist stark angekratzt. Das war bei den knappen Haushaltsmitteln für die Unterhaltung des umfangreichen, aber veralteten Radverkehrsnetzes kaum anders zu erwarten. Krefeld bekam nur noch Note 4,1 von den Radfahrern.

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit und wurde im Herbst 2014 zum sechsten Mal durchgeführt. Er wird gefördert vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur im Rahmen des Nationalen Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Krefeld – Kreis Viersen e.V. (Dreikönigenstr. 38, 47799 Krefeld). Über 100.000 Menschen stimmten bundesweit ab – eine Steigerung von 25 Prozent gegenüber dem letzten Test im Jahr 2012. Die Zunahme führt der ADFC auf das wachsende Interesse am Thema Fahrrad und Radverkehr zurück. Die bundesweiten Ergebnisse wurden heute in Berlin vorgestellt.

  • Bis zum 22. September heißt es
    Stadtradeln im Kreis Viersen : Auf die Räder, fertig, los!
  • Polizei registriert immer mehr Fahrrad-Unfälle : Senioren sind besonders gefährdet
  • Selbst gebastelte Fackeln bestimmen das Bild
    Martinszüge in Kempen und Tönisvorst : Laternen leuchten in den Straßen und Gassen

Die detaillierten Ergebnisse des Fahrradklima-Tests 2014 und bundesweite Trends finden Sie auf www.adfc.d

e/presse.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)