1. Krefeld

Fabritianum: Schulpreis für Lateinkurs

Fabritianum: Schulpreis für Lateinkurs

Das Fabritianum fördert Schülerengagement mit seinem Schulpreis „Fabritz“.

Zum fünften Mal verleiht das Gymnasium Fabritianum in diesem Jahr seinen Schulpreis „Fabritz. Der Preis“, mit dem Schüler ausgezeichnet werden, die sich in besonderem Maße für das Wohl der Schulgemeinschaft eingesetzt haben. „Unser Schulpreis soll die Schülerinnen und Schüler dazu anregen, Missstände zu erkennen, Initiative zu ergreifen und sich für andere einzusetzen. Dadurch sollen sie erkennen, dass der Einsatz für andere nicht nur wichtig und richtig ist, sondern die Gemeinschaft stärken und sogar Spaß machen kann“, so die Initiatoren des Preises, Schülermutter Dr. Marion Mittag und Lehrer Thomas Tillmann. Über die Gewinner entscheidet eine externe Jury.

Den 1. Preis „ Sommernachtstraum“ erhielt der Exzellenzkurs Latein der Stufe 10. Die lateinbegeisterten Schüler des Förderkurses Latein hatten die Idee, einige Szenen aus Ovids Metamorphose „Pryamus und Thisbe“ umzuschreiben und aufzuführen, um daraus ein zeitgemäßes, modernes Schauspiel zu machen.

Der 2. Preis „ www – wer wird was? Wandgrafik am Büro der Berufsorientierung“ ging an die Kunst-AG. Im vergangenen Schuljahr richtete das Fabritianum einen Raum ein, in dem sich die Schüler über mögliche Berufe orientieren und informieren können sowie Bewerbungssituationen in einer Büro-Umgebung simulieren können. Um auch den davor liegenden Flur aufzuwerten, entschied sich die Kunst-AG, ihn mit modernen Wandmalereien zu gestalten. Die Leitung des Projekts übernahm Hannah Ennis aus der Stufe 11. In einem gemeinsamen Brainstorming entstand die Idee, überlebensgroße Silhouetten von Menschen bei der Arbeit direkt auf die Wände zu malen.

Den 3. Preis erhielt Dominic Fuhlbrügge für die Organisation und den Verkauf von Eintrittskarten für eine Zirkusaufführung. Im vergangenen Sommer veranstalteten die Zirkus-AG und die Big Band des Fabritianums einen Zirkusabend, der in einem gemieteten Zirkuszelt auf dem Sprödentalplatz durchgeführt wurde. Um diesen Auftritt zu finanzieren, mussten Eintrittskarten verkauft werden. Dominic Fuhlbrügge (Klasse 6c) übernahm die zeitintensive und verantwortungsvolle Aufgabe des Kartenverkaufs. Durch sein Engagement konnte er dazu beitragen, dass 500 Zuschauer den Zirkusabend miterlebt haben.

(StadtSpiegel)