1. Krefeld

Studentinnen der Hochschule Niederrhein stellen in Florenz und Düsseldorf textile Visionen vor: Exponate auf großer Bühne ausgestellt

Studentinnen der Hochschule Niederrhein stellen in Florenz und Düsseldorf textile Visionen vor : Exponate auf großer Bühne ausgestellt

Masterstudierende des Studi

engangs „Textile Produkte“ des Fachbereichs Textil- und Bekleidungstechnik der Hochschule Niederrhein stellten ihre Designarbeiten in diesem Monat gleich zweimal vor einem hochkarätigen internationalen Fachpublikum vor: auf dem internationalen Design-Wettbewerb „Feel The Yarn“ in Florenz und beim Fashion.Day des Deutschen Mode-Instituts (DMI) auf den Rheinterrassen in Düsseldorf.

Krefeld

Beim Fashion Day präsentierten die Studentinnen 19 Outfits und vier keramische Exponate zum Thema „Textile Visions in Knitwear and Porcelain“. 600 Fachbesucher aus ganz Deutschland informierten sich über die neuesten Modetrends für die Saison Herbst/Winter 2015/16.

Die Modefirma Marc Cain unterstützte die Ausstellung der Hochschule Niederrhein.

Besondere Aufmerksamkeit erregte das Schuhmodell „Dronte“ aus der Serie „Extinct Animals“ von Irene Parisi, das unter anderem aus Knochen und Wollvlies erarbeitet wurde.

Der Träger dieses innovativen Schuhmodells gibt zum einen ein Statement zum Umgang mit aussterbendem Material ab.

Zum anderen weist das Exponat auf geplante Projekte hin, die sich mit den Themen Nachhaltigkeit und smart Textiles beschäftigen.

„Wir wollen so genannte green smarts konkretisieren“, sagt Prof. Dr. Marina-E. Wachs, die zusammen mit ihrer Kollegin Prof. Ellen Bendt den Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik am Fashion.Day in Düsseldorf repräsentierte.

Prof. Ellen Bendt war ein paar Tage zuvor in Florenz gewesen, wo sie mit drei Studentinnen des Masterstudiengangs „Textile Produkte“ beim internationalen Textil-Wettbewerb „Feel the Yarn“ erfolgreich war.

Für Theresa Brinkmann, Caroline Sell und Miya Budaeva bestand die Aufgabe darin, je zwei Strickoutfits zum Thema „Visions – A new feeling for Knit“ zu erstellen. Mit Garnen der italienischen Firmen Filati Di.Vé. SpA, Gi.Ti.Bi. Filati srl. und Filpucci SpA. machten sie sich in den Werkstätten der Hochschule Niederrhein an die Arbeit.

Mit Erfolg – die Ergebnisse fanden beim internationalen Publikum großen Anklang.

„Es war für uns eine große Ehre, bereits zum dritten Mal unter den weltweit besten Design-Hochschulen zur Teilnahme ausgewählt und eingeladen worden zu sein“, so Ellen Bendt, die im Jahr 2012 den Wettbewerb erstmalig an die Hochschule holte.

  • Hochschule Niederrhein : Designachtsmarkt in der Shedhalle Krefeld
  • Präsentierten die Pläne (v.l.):Dezernent Markus Beyer,
    Internationale Hochschule mit Apartments geplant : Stadthaus: Campus im Eiermann-Denkmal
  • Kerstin Abraham ist nicht nur Vorständin
    Interview mit Kerstin Abraham : „Frauen brauchen Erfolgsgeschichten“

Neben der Hochschule Niederrhein beteiligten sich in diesem Jahr das Bunka Fashion College Tokio, das Beijing Institute of Fashion Technology, die Hochschule Luzern, das Politecnico Di Milano, The Hong Kong Polytechnic University, die Kingston University und das Royal College of Art aus London.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)