1. Krefeld

Seidenweberhaus GmbH und Hockeypark Mönchengladbach intensivieren Kooperation: Event-Ehe für den Niederrhein

Seidenweberhaus GmbH und Hockeypark Mönchengladbach intensivieren Kooperation : Event-Ehe für den Niederrhein

Krefeld darf sich in Zukunft auf noch mehr Konzerte im Seidenweberhaus und König Palast freuen. Durch die Zusammenarbeit mit dem Hockeypark Mönchengladbach entstehen neue Möglichkeiten. Auch Sportveranstaltungen und weitere Events sind in Planung.

Im Theater führen Krefeld und Mönchengladbach seit vielen Jahren eine erfolgreiche Ehe, auch die Hochschule Niederrhein hat mit diesen zwei Standorten beste Erfahrungen gemacht. Künftig werden die Seiden- und die Vitusstadt auch im Veranstaltungssegment verstärkt zusammenarbeiten. Die Krefelder Seidenweberhaus GmbH und der Hockeypark aus Mönchengladbach wollen ihre seit 2013 existierende Kooperation ausbauen. „Wir wollen die vielen Synergieeffekte für uns nutzen“, sagt König Palast-Managerin Inge Klaßen und ergänzt schmunzelnd: „Wir haben eine Arena mit Dach, Gladbach ein Open-Air-Stadion, das passt doch.“

Auch Michael Hilgers, Geschäftsführer des Hockeyparks, sieht zahlreiche Vorteile in der Zusammenarbeit: „Der König Palast ist ein Schmuckkästchen für Veranstaltungen gewisser Größe und kein Konkurrent zu den Hallen in Köln oder Oberhausen. Dies wollen wir für uns nutzen.“

Der Hockey-Olympiasieger von Barcelona (1992) weiß allerdings auch, „dass es einige Zeit dauert, einen Standort in der Szene zu positionieren“. „Man muss in die Zukunft investieren.“ Doch genau hier liegt das Problem: Der städtischen Seidenweberhaus GmbH sind finanziell die Hände gebunden. Aus diesem Grund tritt der Hockeypark auch meist als Mieter des König Palast und Seidenweberhaus auf und trägt das finanzielle Risiko.

Inge Klaßen freut sich darüber, dass „dank des ausgezeichneten Netzwerks des Hockeyparks“ die Kontakte zu Konzertagenturen wie der von Marek Lieberberg intensiviert werden können.

Die City Anzeigenblatt Krefeld GmbH mit ihren beiden Titel Extra Tipp am Sonntag und Stadt Spiegel am Mittwoch unterstützt die „Event-Ehe“ als Medienpartner der meisten Veranstaltungen.

Am 15. November wird Schlagerbarde Dieter Thomas Kuhn im Palast eine Party feiern, am 28. November folgt das Gastspiel der Kultband „Status Quo“. Konstantin Wecker wird am 10. Dezember im Seidenweberhaus singen. Am 21. März 2015 tritt Alt-Rocker Peter Kraus im Zuge seiner Abschiedstournee im König Palast auf.

„Wir konzentrieren uns derzeit noch auf den Musikbereich, haben aber auch schon über Sportevents gesprochen“, sagt Hilgers.

Das Krefelder Publikum kann sich in Zukunft wohl auf weitere hochklassige Veranstaltungen freuen.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)