1. Krefeld

Europa-Wahl und Europa-Jubiläen in Krefeld

Heute ist EU-Wahl : Daumen hoch, Europa

In diesem Jahr 2019 fallen Jubiläen und Ereignisse zusammen, die auf den ersten Blick nichts miteinander zu tun haben. Auf den zweiten Blick aber durchaus.

Am heutigen Sonntag ist Europa-Wahl. Auch in Krefeld haben die Parteien kräftig für sich geworben.

Zu Podiumsdiskussionen reisten Politiker von Land, Bund und EU-Parlament an. Oberbürgermeister Frank Meyer rief die Krefelder mehrfach dazu auf, sich an der Wahl zu beteiligen.

Wie es der Zufall will, feiert die Stadt in diesem Jahr auch das 50-jährige Jubiläum der Partnerschaft mit Leicester, der Großstadt in England. „Ein kleines Stück Europa“ hat OB Meyer diese Freundschaft anerkennend genannt. Sie steht jetzt unter dem Schatten des Brexit. Aber Meyer versichert seinen englischen Partnern, dass die Großwetterlage keinen Einfluss auf die

kommunale Partnerschaft nehmen soll. Vielleicht ein Grund mehr, sich gerade in diesem Jahr der Wahl zum gemeinsamen europäischen Parlament nicht zu verschließen.

Ebenfalls ein Jubiläum feiert in diesem Jahr die Krefelder Amnesty-Gruppe. Sie wurde 1969 gegründet, wird also 50 Jahre alt. Diese Menschenrechtler setzen sich weltweit für Menschen ein, die aus politischen Gründen verfolgt werden. Meist in Diktaturen.

Welch ein weiterer Zufall, dass dieses lokale Jubiläum nun gerade mit dem 70. Gründungsjahr des Grundgesetzes zusammenfällt. Aber wie oft im Leben, gehorchen Zufälle nur einer tieferen Notwendigkeit. Das Grundgesetz setzt die Würde des Menschen als oberstes Gebot fest. Auf dieser Würde fußt das Engagement der Krefelder Amnesty-Gruppe.

Und was hat dies nun mit der Europa-Wahl zu tun? Sehr viel. Denn die geistigen Grundlagen, die einst das vereinte Europa schufen, die aus singulären Staaten ein gemeinsames Parlament erwachsen ließen, die Städtepartnerschaften ermöglichten und nicht zuletzt immer wieder die Menschenrechtler auf den Plan rufen, diese Grundlagen sind in allen Fällen die gleichen.

Da trifft es sich wunderschön, dass in diesem Jahr eine Initiative die runde Zahl 20 begehen kann, die die Gemeinsamkeit ganz praktisch mit Leben füllt: der literarische Sommer, an dem sich Städte beiderseits der deutsch-niederländischen Grenze beteiligen. Krefeld gehört zu den Gründern der Initiative.

  • Dirk II. (Bongartz) und Nadine I.
    Dirk II. und Nadine I.wurden nun vorgestellt : Krefeld hat ein neues Prinzenpaar
  • Oberbürgermeister Frank Meyer, hier im Gespräch
    Gesellschaft betreut rund 9000 Wohnungen : 125 Jahre Wohnstätte Krefeld
  • Markant: Das Krefelder Stadttheater mit seiner
    Krefelds Theater ist marode : Sanierung oder Schließung

Vielleicht eine kleine Motivation, heute auch die Wahllokale aufzusuchen.

Und noch eine Anmerkung: Vor genau 100 Jahren, 1919, entstand die erste deutsche Demokratie. Dass sie schließlich scheiterte, lag nicht zuletzt an zu wenig engagierten Demokraten.