1. Krefeld

Leistungsnachweis der Feuerwehren: Erst die Löschübung, dann das Badevergnügen

Leistungsnachweis der Feuerwehren : Erst die Löschübung, dann das Badevergnügen

Schon seit fast dreißig Jahren findet in Kempen der Leistungsnachweis der Feuerwehren aus dem Kreis Viersen statt. Rund um die Feuerwache Kempen traten in diesem Jahr insgesamt 34 Gruppen an. Neben Gruppen aus dem Kreis Viersen waren auch Gastgruppen aus dem Rhein Kreis Neuss und dem Kreis Kleve dabei.

Jede Gruppe, bestehend aus neun bis zehn Feuerwehrmännern und -frauen, musste hierbei ihr Können bei einer Löschübung, einer Erste-Hilfe Aufgabe, beim Anlegen von Knoten und Stichen sowie bei einer theoretischen Fragearbeit unter Beweis stellen.

Wie bereits im vergangenen Jahr verband der Löschzug Kempen den Leistungsnachweis mit einer großen Fahrzeug- und Geräteschau, an der sich auch die Rettungswache Kempen beteiligte. Auch die DRK-Rettungshundestaffel des Kreises Viersen demonstrierte ihre Arbeit.

Für Kinder wurde ebenfalls einiges geboten. Erstmals gab es einen Sandstrand für den Kreisbrandmeister Klaus Riedel Namensgeber war, hieß er doch "Playa del Riedel". In einem eigens hergerichteten beheizten Pool wurde nach erfolgreicher Übung der eine oder andere Feuerwehrmann baden geschickt (Foto).

Die Bilanz des Tages kann sich sehen lassen: Von den 272 Teilnehmern waren sechzig zum ersten Mal dabei. Spitzenreiter waren zwei Feuerwehrmänner mit sage und schreibe 36 Teilnahmen.