1. Krefeld

Tönisvorst: Enkeltrick: "Wenn Du kein Geld hast, gib mir Schmuck!"

Tönisvorst : Enkeltrick: "Wenn Du kein Geld hast, gib mir Schmuck!"

Obwohl sich der Anrufer viel Mühe gab, eine 76-jährige St.Töniserin von seiner Notlage zu überzeugen, kam er mit dem Versuch sie um ihre Wertsachen zu erleichtern nicht zum Ziel.

Am Mittwochvormittag (28. Januar) um 11:05 Uhr rief ein Unbekannter bei der Seniorin an und gab sich als ihr Neffe aus. Er erklärte, er benötige dringend 9000 Euro. Als er hörte, die 76-Jährige habe nicht so viel Geld, bat er um Gold, Schmuck oder Münzen.

Daraufhin wurde die ältere Dame misstrauisch. Nach dem Gespräch sprach sie mit der Mutter ihres tatsächlichen Neffen und erkannte so den Betrugsversuch.

Etwa 20 Minuten später ging ein weiterer ähnlicher Anruf bei einer 78-jährigen Seniorin ein. Hier war die Angerufene bereits auf dem Weg zu ihrer Bank, um einen vom Anrufer geforderten Geldbetrag abzuheben, wurde dort jedoch auf Montag verwiesen, da das Geld nicht kurzfristig abgehoben werden könne.

Auf dem Rückweg nach Hause kommen der Dame dann Zweifel und sie ruft die Ehefrau ihres echten Neffen an und erkennt dann, dass sie Opfer eines Enkeltrickbetrug-Versuchs war.

Die Polizei weist dringend und zum wiederholten Mal darauf hin, kein Geld an Fremde auszuhändigen und sich in jedem Fall bei Verwandten oder Bekannten rück zu versichern, wenn man telefonisch um Geld gebeten wird. Wenden Sie sich im Zweifel sofort und ohne falsche Scheu an die Polizei. Man wird Ihnen dort gerne helfen.