1. Krefeld

Stadtversammlung der Malteser: Einsatz für Flüchtlinge und Trauernde

Stadtversammlung der Malteser : Einsatz für Flüchtlinge und Trauernde

Von der Altkleidersammlung über den Sanitätsdienst, die medizinische Versorgung von Asylbewerbern bis zur Hospiz- und Palliativbetreuung: Vielfältige Aufgaben übernimmt der Malteser-Hilfsdienst in Kempen.

"Wir haben fleißig trainiert und sind bereit, jedes Spiel zu beginnen." Mit diesem Satz beschrieb Geschäftsführer Jan Galli die kämpferische Stimmung, die zurzeit beim Malteser Hilfsdienst in Kempen herrscht. Auf der Stadtversammlung im Malteserhaus an der Verbindungsstraße wurde jetzt deutlich, dass sich die Hilfsorganisation mehr denn je behaupten muss gegen private Konkurrenz.

Dem Druck begegnet der Wohlfahrtsverein, der in Kempen rund 200 Mitglieder zählt, mit Ideen und Innovation. "Wir tüfteln am Aufbau von neuen Diensten", sagte Frank Lange in seinem ersten Bericht als Stadtbeauftragter. Dazu gehört beispielsweise ein "Café Malta", ein mobiler Einkaufswagen oder die Aktivierung des Hausnotrufs.

Bei der Darstellung der zahlreichen Malteser-Tätigkeiten in 2015 hob Frank Lange besonders die Gesundheitsstation und den ambulanten Hospiz- und Palliativ-Betreuungsdienst hervor. In der Gesundheitsstation in Viersen betreuen zwei MHD-Krankenschwestern Flüchtlinge. "2015 gab es rund 5000 Patientenkontakte, allein im Januar 2016 waren es 860", so Lange. Die medizinische Versorgung der Asylsuchenden in Viersen werde dadurch beträchtlich verbessert.

Aufbau eines Hospizdienstes

Um den Aufbau eines Hospizdienstes kümmert sich in Kempen seit Ende 2015 die Diplom-Sozialpädagogin Astrid Ruhland. Auch das ist gut angelaufen. Schon jetzt freut sich der MHD über 31 Hospizbegleiterinnen, die sich ehrenamtlich engagieren.

Tatkräftige Unterstützung kommt aus Grefrath, wo es einen solchen Dienst bereits seit längerem gibt. Aus der Nachbargemeinde wird Astrid Ruhland von Claudia Mevissen unterstützt.

Fleißig unterwegs waren die weißen MHD-Fahrzeuge anno 2015 auch in Sachen Mahlzeitendienst und Fahrdienst. 31.000 Menüs wurden laut Bericht des Stadtbeauftragten ausgeliefert, 3100 behinderte Menschen transportiert. Von der Geschäftsstelle an der Verbindungsstraße bedient der MHD Kempen 20 Linien - unter anderem ins HPZ Tönisvorst.

Altkleider-Sammlung

Über die roten MHD-Container konnten knapp 100 Tonnen Altkleider an sozial Bedürftige weitergegeben werden. "Der Wildwuchs ist weitgehend entfernt, es gibt nur noch unsere Container und die blauen Boxen der Stadt", sagte Frank Lange. Kommerzielle Trittbrettfahrer sind damit außenvor. In der Kleiderkammer am Malteserhaus sind 15 Ehrenamtlerinnen im Einsatz. Die Kammer läuft seit kurzem in Kooperation mit der Caritas.

  • Übergabe mit Handschlag: Manfred Buchholtz und
    Manfred Buchholtz verabschiedet sich nach 45 Dienstjahren in den Ruhestand : Torsten Götte ist neuer Wachleiter in Kempen
  • Der mobile Fahrradständer wurde vor wenigen
    Die Stadt testet Stellplätze : Eine „Fahrradflunder“ für Kempen
  • In der Nähe des Königshüttesees : Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg erfolgreich entschärft

Im Sanitätsdienst zeigten die Kempener Malteser bei 54 Veranstaltungen Präsenz — vom Judowettkampf über Bundesligaspiele im Borussiapark. Erfreulich für den MHD-KK auch, dass die Ausbildungszahlen im vergangenen Jahr leicht gestiegen sind. "Wir setzen auf 100 Prozent Qualitäts-Management und guten Kundenservice", brachte es Geschäftsführer Jan Galli auf den Punkt. In dieses Bild passt, dass demnächst fünf neue Fahrzeuge die Kempener MHD-Flotte komplettieren.

Ehrungen und Ernennungen

Im Rahmen der Stadtversammlung der Malteser standen auch Ehrungen und Ernennungen auf der Tagesordnung (Foto). Alexander Spörkel vom MHD in Mönchengladbach kümmert sich um den Kempener Internet-Auftritt. Sara Lena Scheufens bekommt die silberne Malteser-Plakette für jahrelange Begleitung der MHD-Jugendhelfer in Dülken. Astrid Völkel erhält die Malteser-Plakette in Bronze für kreative Vertriebsideen und überregionalen Einsatz. Calvin Wittekopf ist überdurchschnittlich engagiert in seinem "Freien Sozialen Jahr" beim MHD Kempen. Jochen Herbst krempelt seit seit 45 Jahren für die Malteser die Ärmel hoch.

Der MHD Kempen im Porträt

Der Malteser Hilfsdienst in Kempen ist eine christliche Hilfsorganisation, die sich für Bedürftige einsetzt. Der katholische Wohlfahrtsverein mit sozialem Auftrag und ausgeprägtem Gemeinschaftsgedanken wurde in Kempen im Jahr 1971 gegründet.

Zurzeit hat der MHD der Thomasstadt ca. 200 Mitglieder. In der Geschäftsstelle der gemeinnützigen Organisation arbeiten 30 Hauptamtler, zum Team gehören rund 50 MHDler. Hinzu kommt ein Dutzend Ehrenamtler.

Stadtbeauftragter ist Frank Lange, Geschäftsführer Jan Galli. Das Malteserhaus mit Geschäftsstelle und Kleiderkammer befindet sich seit 1988 an der Verbindungsstraße 27.

Zu den Aufgaben des MHD Kempen zählen u.a. Mahlzeitendienst "Essen auf Rädern", Fahrdienst (Kranken- und Behinderten-Transport), Katastrophenschutz/Rettungs- und Sanitätsdienst, Hausnotruf, Ausbildung, Flüchtlingsbetreuung, Gesundheitsstation und Jugendarbeit. 2016 ist ein Hospiz-Betreuungsdienst hinzugekommen. Dieses Aufgabenspektrum gestaltet der MHD Kempen mit Aktionen, Kursen, Einsätzen und sonstigen Aktivitäten.