1. Krefeld

Ach, übrigens...: Einfach mal entscheiden...

Ach, übrigens... : Einfach mal entscheiden...

Der Volksmund fragt nicht selten: "Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht?"

Diese Redewendung trifft voll und ganz auf das Krieewelsche Gehampel in Sachen Alkoholverbot innerhalb der Innenstadt zu. Christoph Borgmann, der Vorsitzende der Werbegemeinschaft, befürwortet ein solches.

Vor wenigen Tagen sagte er im Gespräch mit unserer Zeitung Folgendes: "Es stört mich kolossal, dass nichts passiert. Es kann doch nicht sein, dass eine Minder‧heit von 50 Leuten ei‧ne ganze Stadt mit 230.000 Einwohnern in Atem hält."

Exakt so ist es. Statt endlich zu reagieren und sich ein Beispiel an den Nachbarn in Duisburg zu nehmen - wo ein solches Verbot positive Effekte mit sich brachte-, wird in Krefeld weiter geprüft und beraten.

Klar, das Verbot würde das generelle Problem der Trinker- und Drogenszene nicht lösen. Aber das muss es zunächst auch nicht. Es geht jetzt um die "Visitenkarte Innenstadt", quasi um das Herz Krefelds. Und dieses hat ein sauberes und gepflegtes Umfeld verdient.

Ach, übrigens: Ein sehr erfolgreicher Mode-Unternehmer aus Unterfranken pflegte immer zu sagen: "Machen, daran werdet Ihr gemessen..." Noch Fragen?