1. Krefeld

"Touristisches Unterweisungsschild" an der Autobahn weist ab Donnerstag auf den Krefelder Zoo hin: Ein starkes Zeichen für den Zoo

"Touristisches Unterweisungsschild" an der Autobahn weist ab Donnerstag auf den Krefelder Zoo hin : Ein starkes Zeichen für den Zoo

Ab Donnerstag wird an der Autobahn 57 mit einem "touristischen Unterweisungsschild" auf den Krefeld Zoo hingewiesen.Wolfgang Dreßen grinst verschmitzt, wenn er an den allmorgendlichen Stau auf der A 57 in Richtung Köln denkt.

Denn ab Donnerstag werden die Wartenden während des "Stop and go"-Verkehrs ausreichend Zeit haben, um das "touristische Unterweisungsschild", welches auf den Krefelder Zoo hinweist, zu begutachten.

"So lange haben wir darauf warten müssen, jetzt endlich ist der Antrag genehmigt worden", sagt Zoodirektor Dreßen freudestrahlend. Aufgestellt wird das Schild in Höhe der Abfahrt Zentrum - in Fahrtrichtung Köln. Die Kosten von rund 13 000 Euro übernehmen die Zoofreunde. "Das war uns eine Herzensangelegenheit", sagt deren Vorsitzender Friedrich R. Berlemann.

Die Mühlen der Bürokratie mahlen häufig sehr langsam. Und so dauerte es schließlich sechs Jahre, ehe die Bezirksregierung Düsseldorf ihre Zustimmung für ein solches Hinweisschild gab. "Ausschlaggebend war sicherlich die sehr gute Arbeit, die der Zoo in den vergangenen Jahren geleistet hat", sagte Oberbürgermeister Frank Meyer, der sich für das Projekt einsetzte.

Nachdem das "Okay" aus der Landeshauptstadt kam, überlegten die Verantwortlichen des Zoos und der Zoofreunde, welches Motiv auf dem Schild zu sehen sein soll. Klar war, es müsse sich um ein Alleinstellungsmerkmal handeln.

Und so entschieden sich alle Beteiligten für einen Mix aus Gorilla, Nashorn und Schmetterlingen. "Wir sind der einzige Zoo in NRW mit zwei Gorilla-Gruppen, auch Spitzmaulnashörner werden nirgendwo anders gezüchtet. Und auch ein Schmetterlingshaus hat kein anderer Zoo in NRW", begründet Dr. Wolfgang Dreßen die Auswahl.