1. Krefeld

Gerda Blättler wird heute 100: Ein Leben voller Blumen

Gerda Blättler wird heute 100 : Ein Leben voller Blumen

Vor 100 Jahren wurde Gerda Blättler geboren - vor 76 Jahren zog sie nach Krefeld. Seitdem begleiten Blumen ihren Weg.

Als gelernte Kindergärtnerin kam die Jubilarin 1942 mit ihrem Ehemann, dem Gärtner Matthias Blättler, von Düsseldorf nach Krefeld. Das Ehepaar bekam zwei Kinder. In Lindental kaufte man eine Gärtnerei. Doch dann wurde ihr Mann als Soldat an die Ostfront geschickt.

Nun leitete Gerda Blättler die Gärtnerei - Aus Russland schickte ihr Mann regelmäßig Anweisungen nach Hause.

Nach dem Kriegsende betrieben die Eheleute Blumengeschäfte in der damaligen Krefelder Markthalle, an der Rheinstraße und zuletzt im eigenen Haus an der Königstraße.

In ihrer Freizeit traf sich Gerda Blättler gerne zum Kegeln. 1951 gründete sie mit neun weiteren Geschäftsfrauen den Kegelclub "Van de Kett aff". Mitglieder treffen sich bis heute einmal wöchentlich zum Rommé-Spielen.

Gerda Blättlers Ehemann starb 1996. Die Jubilarin lebt heute gemeinsam mit einer Betreuungsperson im eigenen Haus — weiterhin einem Blumenparadies — und ist in bester geistiger Verfassung.

Zur Familie gehören heute Enkel und Urenkel.