1. Krefeld

Ein Koffer voller Samt und Seide

Ein Koffer voller Samt und Seide

Am heutigen Sonntag eröffnet im Haus der Seidenkultur eine Ausstellung mit einzigartiger Geschichte.

Wieviel Teile passen in einen kleinen Koffer? Erstaunlicherweise so viele, dass Dr. Ulrike Denter und Ilka Neumann eine ganze Ausstellung im Haus der Seidenkultur bestücken können: Umhänge, Talare, Borten, gemusterte Stoffe sowie Fotos, Rechnungen und Alben.

Aus dem fernen Amerika sind die Erinnerungsstücke der einstigen Krefelder Paramentenweberei Hubert Gotzes an ihren Ursprungsort zurückgekehrt. Die 1908 gegründete Weberei befand sich in dem Haus an der Luisenstraße 15, in dem heute das textile Museum der Stadt eingerichtet ist.

Eine Amerikanerin hatte auf einer Europareise vor drei Jahren den Kuratoren des Hauses einen Koffer mit den Erinnerungsstücken übergeben. Die Urenkelin des einstigen Firmengründers Hubert Gotzes stammt in direkter Linie von dessen Sohn ab, der im Jahre 1914 in die USA gegangen war, um dort die Filiale des elterlichen Betriebes zu übernehmen. Einen deutlichen Aufschwung nahm das transatlantische Geschäft, als bei einem Weltkatholikentreffen in den USA die Gewänder aus Krefeld einem furchtbaren Unwetter trotzten. „Danach kamen Aufträge sogar aus dem Vatikan“, erklärt Kuratorin Dr. Denter.

Im Koffer befanden sich Geschäftsunterlagen in englischer Sprache sowie Fotos, die weitere Aufschlüsse über den Export des Krefelder Unternehmens erlauben. So handelte die Firma bald auch mit kirchlichen Einrichtungsgegenständen wie Kelche und Monstranzen. In der Weltwirtschaftskrise 1929 gingen die Geschäfte merklich zurück. In den 40er Jahren gab Hubert Gotzes junior die Paramentenweberei auf. Er selber blieb aber in den USA und gründete dort eine Familie. Den Nachkommen verdankt das Haus der Seidenkultur nun diesen Schatz an Erinnerungsstücken.

Die Ausstellung unter dem Titel „Ein Koffer Samt und Seide“ eröffnet am heutigen Sonntag um 13 Uhr. Für 14 Uhr ist eine Führung angesetzt. Die Ausstellung bleibt bis 2. Oktober zu sehen. Öffnungszeiten: mittwochs - freitags 15 - 18 Uhr, sonntags 13-17 Uhr (an jedem 1. und 3. Sonntag eine Führung um 14 Uhr). Luisenstraße 15.

(City Anzeigenblatt Krefeld II)