1. Krefeld

Leiche wurde in Tiefgarage gefunden: Ehemann (55) tötet seine Frau (53) mit Hammer

Leiche wurde in Tiefgarage gefunden : Ehemann (55) tötet seine Frau (53) mit Hammer

Ein 55-jähriger Lkw-Fahrer aus Krefeld-Fischeln tötete am Sonntagnachmittag seine 53-jährige Ehefrau durch zahlreiche Schläge mit einem 1-Kilo-schweren Hammer.

Der Tatverdächtige meldete sich am Montag bei seinem Arbeitgeber und teilte mit, dass er nicht zur Arbeit erscheinen werde. Außerdem kündigte er an, dass "Blut fließen" werde.

Sein Arbeitgeber, der Inhaber einer Spedition, alarmierte die Polizei. Diese suchte den 55-jährigen Lkw-Fahrer in seiner Wohnung auf. Schnittverletzungen an seinen Armen wiesen auf einen Selbstmordversuch hin.

Der Mann berichtete den Beamten, dass er am Vortag seine Ehefrau nach einem Streit im Auto erschlagen habe. Die Einsatzkräfte fanden die Leiche im Wagen, der in der angrenzenden Tiefgarage stand.

Der Ehemann gab an, dass seine Frau ihm fremdgegangen sei und sich von ihm trennen wollte. Die Obduktion der Leiche ergab eine Vielzahl von Schlägen auf den Kopf. Verletzungen an den Händen werden als Abwehrverletzungen gewertet.

Die Ermittlungen dauern an.

"Für uns bestehen keine Zweifel, dass der 55-jährige Tatverdächtige die Tat alleine begangen hat", teilte Gerd Hoppmann, Leiter der Mordkommission, mit. Aus den Angaben des Mannes ergeben sich laut Polizei Gründe, die für eine verminderte Schuldfähigkeit sprechen. Er wurde in eine geschlossene Klinik eingewiesen.