1. Krefeld

Ehemaliger Kempener Pfarrer ist jetzt Domprobst

Ehemaliger Kempener Pfarrer ist jetzt Domprobst

Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff hat Generalvikar Manfred von Holtum am vergangenen Sonntag in einem Pontifikalamt im Hohen Dom zu Aachen in das Amt des Dompropstes eingeführt. Der Aachener Dompropst ist Vorsitzender und Sprecher des Domkapitels.

Er vertritt das Kapitel nach außen. Er ist verantwortlich für die Durchführung der Beschlüsse des Domkapitels und nimmt die laufenden Geschäfte wahr.

Von Holtum wurde am 20. Juni 1944 in Krefeld-Traar geboren. Nach seinem Abitur in Krefeld studierte er Philosophie und Theologie in Bonn und München. Am 4. Juli 1970 wurde er in Aachen zum Priester geweiht. Nach Kaplansjahren an St. Andreas in Setterich war er seit August 1972 als hauptamtlicher Religionslehrer am Gymnasium Thomaeum in Kempen tätig. Von 1978 bis 1984 war er Dechant des Dekanates Kempen-Tönisvorst und von 1980 bis 1990 Pfarrer an St. Josef in Kempen-Kamperlings. Im Dezember 1983 wurde er Regionaldekan der Bistumsregion Kempen-Viersen, ein Amt, das er bis November 1993 wahrnahm. Von März 1990 bis Oktober 1993 wirkte er als Pfarrer an St. Remigius in Viersen. Anschließend war er Direktor des Caritasverbandes für das Bistum Aachen und seit Oktober 1997 Generalvikar des Bistums Aachen. Seit Juli 2003 ist er Residierender Domkapitular.

(StadtSpiegel)