1. Krefeld

Auszeichnung für HTC-Teamchef: DTB würdigt Leistung von Merkel

Auszeichnung für HTC-Teamchef : DTB würdigt Leistung von Merkel

Olaf Merkel, gerne auch "Mr. Bundesliga" genannt, darf sich über den Trainer-Award des Deutschen Tennisbundes freuen, der ihm am kommenden Sonntag (11 Uhr) vor dem ersten Heimspiel gegen Rot-Weiß Köln verliehen wird

Olaf Merkel ist ein Typ Mensch, der zwar ehrgeizig ist und den größten sportlichen Erfolg anstrebt, aber sich dabei niemals selbst in den Mittelpunkt rücken würde. So war es auch kein Wunder, dass er es bei der Pressekonferenz zum Start in die Bundesliga-Saison Pressesprecher Jörg Zellen überließ, auf eine besondere Auszeichnung hinzuweisen.

Denn der Deutsche Tennisbund lässt es sich am kommenden Sonntag nicht nehmen Olaf Merkel als Teamchef des HTC Blau-Weiß Krefeld mit dem "DTB Trainer Award" zu honorieren. Die Ehrung wird von Peter Born, Bundestrainer und Leiter der Trainerausbildung und Vertreter des DTB, und vom Präsidenten des TV Niederrhein, Dietloff von Arnim, vorgenommen.

"Der offizielle Akt wird wahrscheinlich nach der Teampräsentation und vor den ersten Matches stattfinden. Es wäre also schön, wenn dann schon möglichst viele Zuschauer auf unserer Anlage wären", bittet der Pressesprecher um großen Zuspruch, wenn es am Sonntag gegen Köln um 11 Uhr losgeht.

Verdient hätte Merkel den Applaus allemal, schließlich hat er fast sein ganzes Leben dem Tennissport gewidmet und über die Jahre "ganz nebenbei" aus dem HTC Blau-Weiß Krefeld einen Klub geformt, der von einigen sogar als Meisterschaftskandidat gehandelt wird.

"Wir bleiben bescheiden, auch wenn wir natürlich gerne oben mitspielen wollen. Über die Meisterschaft können die Leute gerne reden, aber wir werden sehen was die Spiele bringen", sagt Merkel, der genau weiß, dass in der Bundesligasaison alles zusammenpassen muss, um oben mit dabei zu sein. Sonntag um 11 Uhr (Hüttenallee) geht's los.