1. Krefeld

Nach Problemen mit Junkies: DRK-Blutspende zieht ins Haus Wiedenhof

Nach Problemen mit Junkies : DRK-Blutspende zieht ins Haus Wiedenhof

Wegen Ärger mit der Drogenszene auf dem Theaterplatz gibt es keine DRK-Blutspendetermine mehr im Seidenweberhaus. Neuer zentraler Standort ist jetzt das Haus Wiedenhof.

Der neue Anlaufpunkt für Menschen, die in der Krefelder Innenstadt Blut spenden wollen, liegt am Wiedenhofplatz (Mühlenstraße 42). Es ist das Begegnungszentrum Wiedenhof des paritätischen Wohlfahrtsverbands.

Sabine Hilcker, Geschäftsführerin des DRK-Kreisverbands Krefeld, spricht von einer "eine sehr gute Atmosphäre, und die Abläufe funktionieren reibungslos". Zu einem ersten ersten Termin kamen 95 Spender.

Der neue Standort war kurzfristig gefunden worden. Zuvor hatte der DRK-Blutspendedienst die Termine im Seidenweberhaus gestrichen. Aus den Reihen des Personals hatte es Beschwerden über das Verhalten der nahen Drogenszene gegeben. Süchtige hatten Helfer des Blutspendedienstes angesprochen und unter anderem um Spritzen gebeten.

Die Krefelder spenden übrigens deutlich weniger Blut als sie selbst "verbrauchen". In Krefeld gab es im vergangenen Jahr 1774 Blutspenden, die Krefelder Kliniken haben beim Blutspendedienst jedoch mehr als 7000 Einheiten abgerufen.

Der DRK Blutspendedienst West führt jährlich in der Krefelder Innenstadt, in Hüls, Fischeln und Bockum mehrere Blutspende-Termine durch. Eine Übersicht gibt es auf www.blutspendedienst-west.de oder unter der kostenlosen Hotline 0800 11 949 11.