1. Die Stadt

Dieb stand auf der Fahndungsliste

Polizei : Dieb stand auf Fahndungsliste

Gleich zwei Heftbefehle lagen gegen einen Mann vor, der beim Stehlen von Tabak erwischt wurde.

Am Dienstag gegen 22 Uhr entwendete der Mann aus dem Garten eines Einfamilienhauses am Krüllsdyk ein Päckchen Tabak und Utensilien zum Zigarettendrehen.

Als er bemerkte, dass er von der Hausbesitzerin entdeckt worden war, flüchtete er über die Gartenmauer. Mehrere Passanten konnten den Flüchtenden jedoch identifizieren, sodass die Polizei den Verdächtigen kurz darauf einen Kilometer vom Tatort entfernt aufgreifen konnte.

Bei der Festnahme versuchte der Tatverdächtige, sich loszureißen. Der 20-jährige Deutsche ohne festen Wohnsitz kam zunächst in Polizeigewahrsam.

Inzwischen sitzt er in Untersuchungshaft:

Wie sich herausstellte, lagen zwei Haftbefehle gegen ihn vor - einer wegen unerlaubten Drogenbesitzes und Erschleichen von Leistungen; einer wegen schweren Raubes: Am 23. Mai 2019 hatte er auf dem Sprödentalplatz einen jungen Mann mit einem Totschläger angegriffen und versucht, ihn auszurauben.