1. Krefeld

Die schönsten Sightseeing-Plätze in Krefeld

Die schönsten Sightseeing-Plätze in Krefeld

Es muss nicht immer das weit entfernte Ausland sein, um Sightseeing zu machen. Auch in Krefeld findet man allerlei Beeindruckendes, Märchenhaftes und Seltsames. Dabei finden sich sehenswerte Burgen, Mühlen, Landschaften und Plätze sowohl für den Naturliebhaber als auch für den Kulturinteressierten und den Historiker.

Die meisten der Sehenswürdigkeiten sind bequem zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu erreichen. Naturliebhaber können es sich mit einem Picknick oder einem entspannten Spaziergang auf dem Hülser Berg gutgehen lassen. Mit 63 Metern Höhe ist er die höchste natürliche Erhebung der Stadt. Vom Johannesturm aus hat man eine fabelhafte Aussicht, Wanderwege zur Eremitenquelle oder durch das Hülser Bruch eignen sich auch sehr gut für eine kleine Fototour. Der Flöthbach, die blühenden Kopfweiden oder Vögel wie Steinkauz und Baumfalke lassen sich im Hülser Bruch aus zahlreichen Perspektiven fotografieren und bei Anbietern wie CEWE als Foto, Leinwand oder Fotobuch ausdrucken. Wer den Weg zum Hülser Berg hinauf nicht gehen möchte, kann mit der Schluff hinauffahren. Die historische Dampfeisenbahn fährt seit Juli wieder häufiger von St. Tönis zum Berg hinauf und wieder zurück. Den Fahrplan findet man hier.

Ein weiteres Highlight ist Burg Linn. Die Wasserburg hat ihren Ursprung im Mittelalter und ist bis heute bei Tag und bei Nacht ein einzigartiger Anblick. Besonders bei Sonnenaufgang oder -untergang, wenn das Sonnenlicht das Mauerwerk aufleuchten lässt, entfaltet die Burg eine märchenhafte Romantik. Die spitzen Dächer der Türme unterstreichen diese Märchenhaftigkeit. Dank der Beleuchtung ist Burg Linn auch bei Nacht ein kleines Märchenschloss hinter dem Burggraben. Ebenfalls schön anzusehen ist die Egelsbergmühle, die mit ihrer Holzschindelhaube und den vier Flügeln besonders bei schönem Wetter beeindruckt. Auch die Turmwindmühle Geismühle, die Holländerwindmühle Buss-Mühle (Bruchmühle) und die Elfrather Mühle sind einen Besuch wert. Die Elfrather Mühle ist die größte von Krefelds Mühlen und beherbergt heute das Golf-Clubhaus und ein Restaurant. Die Elfrather Mühle ist eine von über 1.000 denkmalgeschützte Anlagen Krefelds (Liste hier als PDF einsehbar).

Darunter ist auch das Kaiser Wilhelm Museum, das in diesem Jahr wiedereröffnet wurde. Es wurde zur Pflege von Werken des Friedens, der Kunst, Bildung und Gesittung errichtet und im Jahr 1899 eingeweiht. Weitere beeindruckende Bauwerke unter Denkmalschutz sind die Stadtmauer Uerdingen mit dem Eulenturm, die Alte Post, die Pfarrkirchen St. Matthäus und St. Heinrich sowie der Hauptbahnhof. Auch die Buschhüter-Bauwerke des Krefelder Architekten Karl Buschhüter stehen unter Denkmalschutz. Sie wurden in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts gebaut. Zu den schönsten Bauwerken seines Schaffens in Krefeld zählen die Alte Post und die Häuser am Bismarckplatz 11 und 33 sowie in der Bismarckstraße 32. Bildrechte: Flickr Gipfelstürmertag - Krefeld von Oben - Liebfrauenkirche Philipp Beckers CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten