1. Krefeld

3000 Besucher beim Castellfest: Die Römer sind wieder da

3000 Besucher beim Castellfest : Die Römer sind wieder da

Am Wochenende hat das Museum Burg Linn auf dem Grabungsareal in Gellep Castellfest gefeiert. Auch römische Legionäre und ihre Hilfstruppen zeigten sich. Wir haben die Bilder.

Römisches Leben und eine aktuelle archäologische Grabung konnten die Besucher dabei erleben. Unmittelbar am Grabungsgelände im nördlichen Lagerdorf gab erstmalig ein römisches Lager mit Handwerkern und Soldaten in authentischer Gewandung einen Einblick in das Leben vor knapp 2000 Jahren — und das Interesse war groß.

Rund 3800 Besucher zählte Jennifer Morscheiser, Leiterin des Museums Burg Linn. "Wir sind positiv überrannt worden", berichtete sie erfreut und findet es beachtlich, dass sich so viele Menschen für das Thema interessiert und sich auf den Weg mitten ins Industriegebiet gemacht haben.

Die Gäste, darunter auch viele Kinder, konnten unter anderem die Vorführung einer römischen Reitereinheit bestaunen, einen römischen Bäcker kennenlernen sowie einen Schmied, einen Edelsteinschleifer, einen Arzt und einen Lehrer aus der Antike, Hilfstruppen und Prätorianer.

Zur Stärkung gab es römische Gerichte. Die Mitarbeiter des Museums Burg Linn zeigten und erklärten außerdem die Techniken archäologischer Ausgrabungen.