1. Krefeld

Abschied von Hubert Fortmeier: Die Josefschule sagt Tschüss

Abschied von Hubert Fortmeier : Die Josefschule sagt Tschüss

Mit Ablauf des 31. Januar 2015 verlässt Hubert Fortmeier die Josefschule

Heute früh um 11 Uhr füllte sich die Aula der Josefschule, um nach 38-jähriger Tätigkeit im Schuldienst Schulleiter Hubert Fortmeier zu verabschieden.

Der Pädagoge beendete seine Laufbahn nachdem er acht Jahre lang Schulleiter der Josefschule gewesen ist. Zu diesem Anlass lud niemand geringeres als Oberbürgermeister Gregor Kathstede Familie, Freunde, und Kollegen um den ausscheidende Schulleiter ein, um dieses Ereignis gemeinsam zu zelebrieren und Fortmeier ein großes Dankeschön auszusprechen.

Deswegen lies es sich der Oberbürgermeister der Seidenstadt nicht nehmen nach dem Begrüßungslied durch den Chor selbst das Wort zu ergreifen, um dem Schulleiter persönlich seinen Dank auszusprechen. Es folgten Reden von Seiten des Schulamts von Schulamtsdirektorin Frau Erika Dercks-Dückmann und von Seiten des Kollegiums von Konrektorin Frau Mirjam Greif.

Ummantelt wurden diese Reden von dem Lied "Rentenzeit" und dem "Danke-Rap" des Kinderchors, welcher den Abschied etwas auflockerte. Zusätzlich sorgte des Lied "Im Wagen vor mir...fährt der Hubert", das durch das Kollegium zum Besten gegeben wurde, für große Freunde und zauberte ein Lachen in alle Gesichter.

Im Anschluss wurden Grußworte der Schulpflegschaft durch ihren Vorsitzenden Herrn Lazaros Mavridis und des Fördervereins durch den Schatzmeister Herrn Olaf Küsters vorgetragen. Es folgten der Vorsitzende des griechischen Elternvereins Herr Christos Pigaris und die Koordinatorin des Offenen Ganztages Frau Bettina van Lin.

Nachdem Hildegard Reintges als Vorsitzende des Arbeitskreises der Krefelder Grunschulleiter (AKGL), für welchen Fortmeier in den letzten Jahren als Sprecher fungierte, ihre Worte an ihren Kollegen gerichtet hatte, ergriff der Arbeitskreis die Mikrofone und stimmte ein Lied zu Ehren des Schulleiters an. Die musikalische Darbietung wurde durch ein Kollegiumslied ("Ein Hoch auf dich") abgerundet.

Nach der Geschenkübergabe durch den Lehrerrat, hatte Fortmeier selbst nochmal die Möglichkeit das Wort an seine Familie, Freunde und Kollegen zu richten, um sich für die jahrelange Zusammenarbeit zu bedanken

(City Anzeigenblatt Krefeld II)