1. Krefeld

Derby-Zeit an der Westparkstraße

Derby-Zeit an der Westparkstraße

Die Krefeld Pinguine erwarten Sonntag (16.30 Uhr) die Düsseldorfer EG zum ersten Straßenbahnderby dieser Saison. Am Freitag gewann das Team von Trainer Franz Fritzmeier in Straubing mit 7:3.


Rechtzeitig zum ersten Saison-Höhepunkt sind die Krefeld Pinguine in der Erfolgsspur angekommen. Am Freitagabend schossen sich die Jungs von Trainer Franz Fritzmeier in Straubing für das heutige Derby (16.30 Uhr, König Palast) gegen die Düsseldorfer EG warm. Mit 7:3 gewannen die Schwarz-Gelben im Stadion am Pulverturm, betrieben so zugleich beste Werbung für das rheinische Schlagerspiel. "Es war kein typisches 7:3-Spiel, wir haben aber zum richtigen Zeitpunkt das Spiel gedreht und auch ein paar richtig gute Tore erzielt", sagte Trainer Franz Fritzmeier gestern im Gespräch mit dem Extra-Tipp. Das Team kehrte übrigens erst gegen 6 Uhr morgens von der strapaziösen Reise zurück. Am Nachmittag stand dann das Abschlusstraining für das Derby auf dem Programm.


In Straubing sah es bis zur 30. Minute gar nicht so aus, als könnten die Pinguine etwas Zählbares aus Bayern mitnehmen. Mit 1:3 lagen die Gäste vom Niederrhein zu diesem Zeitpunkt zurück. Fritzmeier war wütend, drehte an ein paar Stellschrauben. Und siehe da, der Knoten platzte. Ein Doppelpack von Christian Kretschmann führte zum 3:3, ehe Marcel Müller die erste Führung erzielte. Auch Mike Collins traf doppelt. Dies war bereits die Vorentscheidung. Marc Mancari machte mit seinem Treffer ins verwaiste Tigers-Tor den Sack zu.
Übrigens: Marco Rosa, der zuletzt verletzungsbedingt ausfiel, wurde dosiert eingesetzt.


"Wir müssen in jedem Spiel bereit sein, über die Hürde zu springen, sonst kannst du in dieser engen Liga nicht zum Erfolg kommen", sagte Franz Fritzmeier vorausschauend auf das Derby. Die Düsseldorfer unterlagen am Freitag gegen Nürnberg mit 0:4, haben zudem einige personelle Nöte. "Dies hat nichts zu bedeuten, wir müssen von Beginn an bereit sein, dann können wir das Derby auch für uns entscheiden", forderte der Trainer.
Der Vorverkauf lässt auf eine stattliche Kulisse hoffen. Im Tor wird heute Niklas Treutle stehen.
Bereits am Dienstag geht es dann für die Pinguine beim Liga-Neuling in Bremerhaven weiter.