1. Krefeld

"Der Kirchplatz ist kein Parkplatz!"

"Der Kirchplatz ist kein Parkplatz!"

Obwohl Parken dort nicht erlaubt ist, hat sich der Kirchplatz in Kempen zum "Insider-Parkplatz" entwickelt. Jetzt soll die Polleranlage erneuert werden.

Hydraulisch versenkbare Poller sollen die Zufahrt für Pkw regeln. Anwohner können dann für 15 Euro eine Chipkarte erhalten, mit der sie die Polleranlage bedienen können. Rettungsfahrzeuge und einige wenige Dienstfahrzeuge der Stadtverwaltung erhalten ebenfalls eine Zufahrtsberechtigung, ebenso ist geplant, das Parken für Gehbehinderte zu ermöglichen.

Auch die Zufahrt für Handwerker und Lieferwagen soll weiterhin gewährleistet bleiben — denn das Be- und Entladen auf dem Platz soll weiterhin erlaubt sein, nur das Parken nicht. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel: Während der Gottesdienste und kirchlichen Feste kann die Kirchengemeinde — Eigentümerin des Platzes — den Kirchenbesuchern die Zufahrt und das Parken ermöglichen.

Weil einer der vorhandenen Poller defekt war, hatten viele Kempener den Platz in den vergangenen Monaten als Insider-Parkplatz für sich "entdeckt" und dabei die Parkverbots-Schilder ignoriert. Die Kirchengemeinde möchte den Platz rund um die Propsteikirche nun wieder zum "Ruhepunkt" in der Altstadt machen und arbeitet dabei eng mit dem Tiefbauamt zusammen.