1. Krefeld

Rot-Weiß Essen zu Gast: Der KFC ist heiß auf das Traditionsduell

Rot-Weiß Essen zu Gast : Der KFC ist heiß auf das Traditionsduell

Als Highlight-Spiel bezeichnete KFC-Trainer Michael Wiesinger die Partie gegen Rot-Weiß Essen (Anpfiff 18.30 Uhr, Grotenburg). Er hofft auf eine fünfstellige Zuschauerzahl

Vier aus fünf, das ist die Zahlenkombination, die den Blau-Roten Dienstag gegen 20.20 Uhr Freude berweiten würde. Denn dann hätte der KFC Uerdingen nicht nur das Spiel gegen den Traditionsclub Rot-Weiß Essen gewonnen, sondern damit auch gleichzeitig den vierten Sieg aus dem fünften Spiel verbucht.

"Siege einzufahren ist im Moment das, was zählt. Der Rest kommt dann später", erklärt KFC-Trainer Michael Wiesinger. Er weiß um die anspruchsvolle Aufgabe, die er mit seinem Team bewältigen muss. "In dieser Liga arbeiten alle gut gegen den Ball und üben Druck aus. Vor allem Essen hat ein sehr gutes Umschaltspiel.Umso schöner wäre es, wenn wir Dienstag wieder so toll und zahlreich von unseren Fans unterstützt werden. Vielleicht wird es ja fünfstellig. Den Druck sehe ich aber trotzdem bei RWE, die bisher hinter ihren Erwartungen zurückblieben."

Die Rot-Weißen haben gerade in der Offensive ihre Stärke, wie das 3:3 in Bonn unter Beweis stellte. Doch damit offenbarten sie auch einige Schwächen in der Defensive. "Ich glaube, dass wir Dienstag zwei Mannschaften erleben werden, die intensiv arbeiten und hohen Aufwand betreiben. Ich möchte aber keinen Schlagabtausch, sondern Kontrolle über das Spiel", fordert der KFC-Coach.

Binder freut sich auf seinen Ex-Club

Einer der ganz besonders heiß sein dürfte, ist Leon Binder, der selbst schon für RWE aufgelaufen ist. "Für mich ist diese Begegnung schon noch etwas Besonderes, da ich aus dem Team und dem Umfeld noch einige Leute kenne. Das wird ein geiles Spiel, aber am Ende zählt nur der KFC-Sieg", so der Defensivspezialist.

Ob er allerdings auch aktiv dazu beitragen kann, den Gegner in die Schranken zu weisen, darauf wollte sich Wiesinger noch nicht festlegen. "Leon schiebt im Training richtig an, zeigt, dass er will und auf seine Chance lauert. Er ist heiß auf das Spiel, aber zum Glück haben wir sehr viele Spieler im Team, die diese Mentalität haben."

Als Alternative kehrt Florian Rüter in den Kader zurück, für Tanju Ötztürk sei es hingegen noch zu früh. Er darf auf einen Einsatz im nächsten Pokalspiel hoffen.

Übrigens: An das letzte Aufeinandertreffen (Mai 2015) beider Teams in der Regionalliga hat zumindest der KFC keine guten Erinnerungen. Das Spiel ging nämlich mit 0:5 verloren.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Das 2:1 war mühevoll erarbeitet, aber verdient