1. Krefeld

André Rohstock und Niklas Knäpper feiern Doppelsieg bei Leistungswettbewerb: Der Faszination Auto erlegen

André Rohstock und Niklas Knäpper feiern Doppelsieg bei Leistungswettbewerb : Der Faszination Auto erlegen

Das gab es noch nie: Zwei Kfz-Mechatroniker aus der Region haben jetzt im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf Ebene der Handwerkskammer Düsseldorf die ersten beiden Plätze errungen. Den letzten Schliff erhielten sie im Überbetrieblichen Ausbildungszentrum der Kfz-Innung Krefeld.

André Rohstock (23 Jahre, Autohaus Scharfenberg, Kempen) und Niklas Knäpper (20, Tölke & Fischer, Krefeld) haben einiges gemeinsam: Beide sind Kfz-Mechatroniker, beide sind als Jahrgangsbeste ihrer jeweiligen Kfz-Innungen aus der Gesellenprüfung hervorgegangen, Rohstock in der Innung Kreis Viersen, Knäpper in der Innung Krefeld.

Beide sind der "Faszination Auto" erlegen und haben so ihren Traumberuf gefunden. Beide haben Anfang September am Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf Ebene der Handwerkskammer Düsseldorf teilgenommen. Beide höchst erfolgreich: Dass zwei Kfz-Mechatroniker aus der Region dabei die ersten beiden Plätze belegen, ist eine Premiere. Beide hatten im Überbetrieblichen Ausbildungszentrum der Kfz-Innung Krefeld dafür trainiert. Dessen Leiter Wolfgang Mennen betont: "André und Niklas sind große Talente."

Was die beiden unterscheidet: Während Knäpper, der 2015 bereits von der Handwerkskammer Düsseldorf und der Kreishandwerkerschaft Niederrhein zum "Lehrling des Monats Oktober" gekürt worden war, als Zweitplatzierter den Wettbewerbsstress hinter sich lassen kann, wird es für Rohstock noch einmal ernst: Er nimmt in Arnsberg am Wettbewerb auf Landesebene teil. Und er weiß, dass zu den vielen, die ihm dazu die Daumen drücken, Niklas Knäpper gehören wird. Denn schon beim Kammer-Wettbewerb hätten sich die beiden gegenseitig den Sieg gegönnt. "Dass letztlich André gewonnen hat, ist ein bisschen schade, aber ich gönne es ihm und auch, dass er jetzt am Landeswettbewerb teilnimmt", sagt Knäpper. Über seine Chancen meint Rohstock: "Ich habe nichts zu verlieren."

Etwas unterschiedlich sind die Wege, die die beiden Kfz-Mechatroniker hinter sich haben. Rohstock, der in Meerbusch wohnt, absolvierte schon während der Schulzeit mehrere Praktika in Kfz-Werkstätten. "Mir war bereits mit 15, 16 Jahren klar, dass ich etwas Technisches machen möchte." Nach dem Abitur begann er seine Ausbildung im Autohaus Scharfenberg in Kempen, das ihn danach als Gesellen übernommen hat. Im nächsten Jahr will er an der Hochschule Niederrhein ein Abendstudium zum "Bachelor of Engeneering" beginnen. "Wir sind stolz auf seinen Erfolg", sagt Lisanne Clemens vom Autohaus Scharfenberg, "André Rohstock ist eine Bereicherung für unseren Betrieb."

Knäpper hatte nach Realschul-Abschluss mit Qualifikation zum Abitur die Ausbildung im Krefelder Autohaus Tölke & Fischer begonnen, auch er wurde nach dem erfolgreichen Ende als Geselle übernommen. Der gebürtige Viersener, der in Brüggen wohnt, will neben dem Beruf seinen Meister machen und besucht dazu voraussichtlich bis 2019 die Abendschule. Während seiner Arbeitszeit — das hat ihm sein Arbeitgeber Tölke & Fischer angeboten — wird er im Autohaus zum Servicetechniker qualifiziert. "Niklas hat gute Perspektiven in unserem Unternehmen", sagt Geschäftsführer Günther Ranz. Langfristig strebt Knäpper bei Tölke & Fischer eine Position als Werkstattleiter an. Den Beruf hat er sozusagen im Blut: Sein Vater ist ebenfalls Kfz-Mechatroniker. Und der Sohn hat bereits mit 13, 14 Jahren den ersten Zylinderkopf zerlegt und mitgeholfen, einen Zahnriemen auszutauschen.