1. Krefeld

Besuch im Krefelder Zoo: Der Falter-Dschungel öffnet

Besuch im Krefelder Zoo : Der Falter-Dschungel öffnet

Am kommenden Wochenende feiert der Schmetterlings-Dschungel im Krefelder Zoo sein Comeback nach einer mehrmonatigen Winterpause. Der Stadt Spiegel durfte bereits einen exklusiven Blick in das Tropenhaus werfen und die ersten geschlüpften Falter bewundern.

Die Winterzeit im Krefelder Zoo ist nun endgültig beendet. Eindeutiges Zeichen dafür: Im Schmetterlings-Dschungel fliegen die ersten, frisch geschlüpften Falter umher. Am kommenden Wochenende feiert das Tropenhaus, welches witterungsbedingt stets von November bis Ende März geschlossen hat, seine große Wiedereröffnung. Dann werden bis zu 200 farbenfrohe Schmetterlinge die Besucher umschwirren. Der Stadt Spiegel durfte sich bereits vorab in der tropischen Vegetation umschauen. Der seit nunmehr neun Jahren existierende Schmetterlings-Dschungel ist einzigartig am Niederrhein.

Schon beim Betreten fühlt man sich in eine andere Welt versetzt. Vom leisen Plätschern des Bachlaufs untermalt, trifft der Besucher auf seinem Weg durch das Schmetterlingshaus auf ausgewählte Exemplare dieser höchst artenreichen Insektenordnung.An den Raupenkästen lässt sich der Schlupf der Falter staunend mitverfolgen. Der gesamte Lebenszyklus eines Schmetterlings vom Ei über die Raupe und Puppe bis zum erwachsenen Falter ist eines der großen Wunder der Natur, das im Schmetterlings-Dschungel beobachtet werden kann. „Unsere Puppen erhalten wir von Schmetterlingsbauern, welche nachhaltige Schmetterlingszucht im Ursprungsland betreiben und den Regenwald schützen“, berichtet Andreas Bäumler vom entomologischen Verein Krefeld, der sich ehrenamtlich im Krefelder Zoo engagiert.

Die Raupen stammen hauptsächlich aus Costa Rica und Malaysia. Bis zu 90 verschiedene Schmetterlingsarten sind im Tierpark an der Uerdinger Straße zu bewundern. Und wer glaubt, dass Schmetterlinge langweilig sind, hat sich getäuscht. „Sie tragen sogar Revierkämpfe aus“, erläutert Bäumler und ergänzt: „Und zwar nicht nur untereinander. Besucher freuen sich zwar, wenn die Falter um ihren Kopf herumfliegen, doch dahinter steckt im Grunde die Verteidigung ihres Areals.“

Die Wiedereröffnung des Schmetterlings-Dschungels am kommenden Samstag, ab 9 Uhr, wird mit zahlreichen Aktionen (unter anderem einem Infostand „Die 5 Sinne“) gefeiert.