1. Krefeld

Krefeld: Decken-Einsturz im Fabritianum

Krefeld : Decken-Einsturz im Fabritianum

In einem Biologieraum des Gymnasium Fabritianum sind am Sonntag Deckenplatten herabgestürzt. Feuerwehr und Schulverwaltung sind vor Ort. Die Schule gibt zurzeit keine Informationen zu dem Vorfall heraus.

Riesenglück für die Gymnasiasten und Lehrer in Uerdingen: Noch 24 Stunden zuvor hatte es an der Schule einen Tag der offenen Tür gegeben. Da die Decke ausgerecht am Sonntag einstürzte, wurde niemand verletzt.

Zurzeit ist nicht klar, wie groß der Schaden ist und warum der Zustand der Decke nicht zuvor bemerkt worden ist.

Der naturwissenschaftliche Trakt ist gesperrt. Ein Lehrer hatte den Schaden bemerkt, als er den Raum heute Morgen aufschloss.

Der Vorfall weckt Erinnerungen an den August, als Krefeld tagelang 50 städtische Turnhallen sperrte, weil die Decken auf ihre Festigkeit geprüft werden mussten. Damals wurden allerdings keine Schäden festgestellt.

Im Jahr 2000 war die Decke der Schwimmhalle des Bockumer Hallenbads während des Badebetriebs eingestürzt. 27 Kinder wurden leicht verletzt.

Deckeneinsturz: Videoblick in den Fabritianum-Klassenraum nach der Säuberung.http://www.stadt-spiegel-krefeld.de/die-stadt/abstuerzende-zwischendecke-begraebt-klassenraum-aid-1.5546270

Hier geht es zur Bilderstrecke: Deckeneinsturz im Fabritianum

(jps)