1. Die Stadt

Coronazahlen vom 26. Februar werden für 10 Uhr erwartet: Daten-Panne beim RKI

Coronazahlen vom 26. Februar werden für 10 Uhr erwartet : Daten-Panne beim RKI

Am Freitag hat es eine Daten-Panne beim Robert Koch-Institut gegeben. Dies bestätigte das RKI auf Nachfrage von mein-krefeld.de.  Das RKI-Dashboard zeigte am Freitagmorgen für Krefeld einen Inzidenzwert von 130,2. Der Wert hätte sich somit binnen 24 Stunden verdoppelt.

Am Donnerstag lag die Inzidenz noch bei 65,1. Auch die anderen Werte sprachen für einen Datenfehler. So wurde die Zahl der Todesfälle für Krefeld mit 260 (Donnerstag 130), die Gesamtzahl mit 14 386 (Donnerstag 7172) angegeben. . „Es gab heute Nacht bei ESRI einen Fehler in der Datenverarbeitung, so dass die Zahlen verdoppelt wurden.  Der Fehler ist mittlerweile behoben und das Dashboard wird gegen 10.00 Uhr wieder aktuell sein“, heißt es in der Stellungnahme des RKI.

Wir informieren Sie weiter auf www.mein-krefeld.de.