1. Die Stadt

Aktuelle Infos: Das „Corona-Update“ am Samstag

Aktuelle Infos : Das „Corona-Update“ am Samstag

Aktuell (Stand 0 Uhr) gibt es 115 (Vortag: 113) mit Covid19-infizierte Krefelder. Als genesen gelten mittlerweile 385 (Vortag: 371). 20 Personen sind leider verstorben (Vortag: 19). Der jüngste Todesfall ist wenige Tage nach Aufnahme im Krankenhaus verstorben, er war kein Heimbewohner.

Weitere Informationen sind nicht bekannt.

Die 5015 (Vortag: 5015) Abstriche haben bisher 520 (Vortag: 503) positiv getestete Personen ergeben. 1662 (Vortag: 1792) Personen sind in Quarantäne, davon 22 im Krankenhaus. Drei Patienten werden intensivmedizinisch versorgt (Vortag: 27 / 3).

Für den Kommunalen Ordnungsdienst war es ein ruhiger „Tag der Arbeit“, es waren nur wenige Menschen im Stadtgebiet unterwegs. Die Anzahl der Feststellungen von Verstößen gegen die Corona-Schutzverordnung ist daher niedrig. So gab es 31 Ansprachen wegen Verstoßes gegen das Kontaktverbot, zehn Ansprachen wegen Verstoßes gegen die Maskenpflicht an Haltestellen und sechs Platzverweise.

Auf dem Platz der Wiedervereinigung fand von 11 bis 13 Uhr die Versammlung „Trotz alledem - Heraus zum 1. Mai 2020“ statt. Dies war die erste Versammlung, die nach den Bestimmungen der Corona-Schutzverordnung durch die Stadt genehmigt wurde. 50 Teilnehmer demonstrierten mit Abstand zueinander. Der KOD kontrollierte die Einhaltung der erteilten Auflagen und stellte einen ordnungsgemäßen Verlauf fest.