1. Krefeld

Abbau beendet: Das Bayer-Kreuz ist nun Geschichte

Abbau beendet : Das Bayer-Kreuz ist nun Geschichte

Ende einer Ära: Das Uerdinger Bayerkreuz ist innerhalb von zehn Tagen komplett abgebaut worden. Die ca. 60 Tonnen schwere Stahlkonstruktion aus den frühen 1960er Jahren wird nun recycelt.

Damit verschwinden die letzten gut sichtbaren Spuren des Bayer-Konzerns aus dem Chempark - und die Erinnerung an mehr als 50 Jahre Industriegeschichte am Standort Uerdingen. Für viele Bürger ein Grund, wehmütig zurückzublicken.

2015 hatte sich die hier ansässige Firma Bayer Material Science in Covestro umbenannt. Das Covestro-Logo erinnert allerdings nur noch entfernt an das Bayer-Signet. Ob an gleicher Stelle im Chempark wieder ein Logo aufgestellt werden soll, ist nicht klar.

Die FDP hatte sich noch in letzter Minute erneut dafür stark gemacht, das Bayer-Kreuz unter Denkmalschutz zu stellen - vergeblich,