1. Krefeld

Detaillierte Übersicht vom 24. Februar: Corona: So sieht es in Krefeld aus

Detaillierte Übersicht vom 24. Februar : Corona: So sieht es in Krefeld aus

In Krefeld haben sich wieder mehr Menschen mit Corona infiziert als in den vergangenen Tagen: Es kamen bis Mittwoch, 24. Februar (Stand: 0 Uhr), 34 neue Fälle hinzu. Die Zahl aktueller Erkrankungen liegt nun bei 208, das sind 31 mehr als am Vortag.

Die Zahl der Genesenen ist nur um zwei gestiegen, auf nunmehr 6.814 Personen. Auch ein neuer Todesfall muss vermeldet werden: Die Zahl der Verstorbenen im Zuge der Corona-Pandemie steigt somit auf 129 an. Eine Person im Alter von rund 50 Jahren mit schweren Vorerkrankungen ist im Helios-Klinikum gestorben. Sie stammt aus dem Behindertenheim, das zuletzt von einem Corona-Ausbruch betroffen war.

Seit Beginn der Pandemie haben sich 7.151 Krefelder mit Corona infiziert (Vortag: 7.117). Das Robert-Koch-Institut errechnet für Krefeld nun eine Inzidenz von 69,9 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen (Vortag: 62,4). In den Krankenhäusern bleibt die Lage stabil. Weiterhin werden 19 Krefelder mit Corona-Symptomen stationär behandelt, sechs von ihnen auf der Intensivstation, fünf mit künstlicher Beatmung. Im Diagnosezentrum an der Schwertstraße wurden bislang 42.160 Erstabstriche genommen, 138 Proben sind noch offen. 23.771-mal war eine Quarantäne erforderlich oder wurde freiwillig angetreten.

Der Kommunale Ordnungsdienst hat am Dienstag mehrere Bußgelder wegen Verstößen gegen die Corona-Schutzverordnung verhängt. Vier Personen, die sich an der Haltestelle Hansa-Zentrum ohne Mund-Nase-Bedeckung aufhielten, müssen jeweils 150 Euro zahlen. Am Lutherplatz trafen die Ordnungskräfte sechs Personen an, die gemeinsam Alkohol tranken. Wegen eines Verstoßes gegen die Kontaktbeschränkungen werden sie mit je 250 Euro zur Kasse gebeten. Eine Person war so stark alkoholisiert, dass sie mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden musste