1. Krefeld

Chempark-Explosion: Die fünf Vermissten sind gerettet

Chempark-Explosion : Die fünf Eingeschlossenen sind gerettet

Gute Nachrichten nach dem Chemieunglück bei Huntsman: Fünf Mitarbeiter, die nach der Explosion eines Stickstofftanks in einem teilweise eingestürzten Gebäude eingeschlossen wurden, sind gerettet worden.

Zwölf Mitarbeiter wurden bei dem Unfall verletzt, einer so schwer, dass er mit dem Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen werden musste. Er liegt auf der Intensivstation. Sein Zustand ist stabil.

Über dem südlichen Teil des Chemparks lag eine kilometerweit zu sehende Explosionswolke.

Die Feuerwehr aus Krefeld und dem Umland ist mit 130 Kräften vor Ort. Fotos zeigen ein Bild der Verwüstung. Das Chempark-Gebäude 306 ist teilweise eingestürzt, an anderen Gebäuden sind reihenweise Fenster geborsten.

Ein autotürgroßes Trümmerstück aus Metall ist 100 Meter vor dem Werk eingeschlagen.

Huntsman stellt Titandioxid her, das in der Lackproduktion eingesetzt wird.