1. Krefeld

Bromdämpfe ausgetreten: Chemieunfall im Fabritianum - Schule geräumt

Bromdämpfe ausgetreten : Chemieunfall im Fabritianum - Schule geräumt

Bei der Vorbereitung des Chemieunterrichts sind Mittwoch Mittag Bromdämpfe im Gymnasium Fabritianum ausgetreten. Verletzt wurde niemand. Sicherheitshalber wurden drei Lehrer vom Notarzt untersucht. Die Schule wurde geräumt.

Die Feuerwehr Krefeld erreichte um 13:20 Uhr ein Notruf. Der Direktor des Uerdinger Gymasiums meldete, dass bei der Vorbereitung des Chemieunterrichts Bromdämpfe aus einem Gefäß ausgetreten seien.

Daraufhin rückte die Berufsfeuerwehr mit Spezialkräften, mehreren Rettungswagen und Notärzten aus. Es handelte sich um ein unverschlossenes Gefäß mit ca. 250 ml Brom.

"Durch das schnelle und umsichtige Handeln der Lehrerin konnte eine weitere Ausbreitung der Bromdämpfe im Schulgebäude verhindert werden", teilt die Feuerwehr mit.

Inhalierte Bromdämpfe führen zu Atemnot und können später Lungenentzündung und Lungenödeme hervorrufen.

Die Lehrerin hatte das geöffnete Bromgefäß sofort in den vorgesehenen Abzug des Chemiesaales gestellt und die Abluft aktiviert. Der Notarzt untersuchte im Nachgang vorsichtshalber drei Lehrer. Es wurden keine Verletzungen festgestellt.

Auch wurde kein Schüler verletzt, da sich zum Zeitpunkt der Unterrichtsvorbereitung noch kein Schüler im Chemiesaal aufhielt, der im Neubauteil der Schule liegt.

Die Berufsfeuerwehr setzte im geräumten Schulgebäude Einsatzkräfte mit Messgeräten ein, um jegliche Gefährdung auszuschließen.

Der Schulunterricht wurde in Absprache mit der Feuerwehr für heute beendet.

Hier geht es zur Bilderstrecke: Gasaustritt im Fabritianum