1. Die Stadt

Gesangstalent aus Krefeld: Celia will sich bei DSDS durchboxen

Gesangstalent aus Krefeld : Celia will sich bei DSDS durchboxen

Die 24-jährige Célia Maria Fernandes Azevedo aus Krefeld ist Kandidatin bei der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ (DSDS). Am Dienstagabend ist die passionierte Kickboxerin, deren Idol Andrea Berg ist, im TV zu sehen.

Eine Arzthelferin aus Krefeld, die den deutschen Schlager liebt. Da war doch mal was? Die 24-jährige Célia Maria Fernandes Azevedo eifert ihrem großen Idol Andrea Berg nach, tritt in diesem Jahr bei der erfolgreichen Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“ an. Wie es dazu kam, berichtet sie im Gespräch mit dem Extra-Tipp.

„Meine beste Freundin Catia hat mich quasi dazu überredet. Sie sagte immer, ich soll mich einmal bei DSDS bewerben. Irgendwann habe ich dann gesagt, okay, ich mache es.“ Von ihrem Vorhaben erzählt hat Celia indes niemandem. Selbst die Familie wusste nicht Bescheid. „Ich wollte sie überraschen“, sagt die 24-Jährige, die nur ihre Freundin mit zum Casting im „Drachenfels Restaurant“ bei Königswinter mitnahm. Die Tochter portugiesischer Eltern, die in Krefeld geboren wurde und hier als medizinische Fachangestellte arbeitet, singt schon seit vielen Jahren gemeinsam mit ihren beiden Brüdern Stefan und David in einer Band.

Umso erstaunlicher, dass sie statt Salsa- oder Merenguemusik bei DSDS auf deutschen Schlager setzte. „Ich liebe Schlager, bin großer Fan von Andrea Berg, die ja auch aus Krefeld stammt“, sagt Celia. Für ihren ersten Castingshow-Auftritt wählte sie jedoch ein Lied von Helene Fischer. Mit „Achterbahn“ versuchte sie die prominent besetzte Jury um DSDS-Macher Dieter Bohlen zu begeistern. „Ich war sehr nervös, meine Beine waren ganz weich“, erinnert sich die passionierte Kickboxerin und ergänzt: „Als die Musik startete, war ich dann aber wie im Tunnel.“ Dieter Bohlen, Oana Nechiti, Xavier Naidoo und Pietro Lombardi nahm die Krefelderin erst wieder wahr, als der letzte Ton über ihre Lippen kam. Wie das Feedback der Jury ausfiel? „Ich darf jetzt ja noch nichts verraten, aber sie waren sehr nett zu mir“, sagt Celia und lacht.

Ob sie den heiß begehrten Zettel für den Recall erhielt, erfahren wir dann erst nach der Ausstrahlung am kommenden Dienstag (20.15 Uhr/RTL).