1. Krefeld

600 Komparsen gesucht: Casting für Lindenberg-Film

600 Komparsen gesucht : Casting für Lindenberg-Film

Die vierfache Grimme-Preisträgerin Hermine Huntgeburth verfilmt das Leben von Udo Lindenberg. Die Dreharbeiten starten im September in Krefeld. Der Streifen soll den Titel "Mach dein Ding" tragen. Am Sonntag findet im Cinemaxx ein offenes Casting statt.

Udo Lindenberg hat längst Kultstatus erreicht. Kein Wunder also, dass sein beeindruckendes Leben bald verfilmt wird. Und zwar von keiner Geringeren als der vierfachen Grimme-Preisträgerin Hermine Huntgeburth, die bereits bei "Die weiße Massai" und "Effi Briest" als Regisseurin das Kommando führte.

600 Komparsen gesucht: Casting für Lindenberg-Film
Foto: Foto: Agentur Eick

Die Dreharbeiten für den Lindenberg-Streifen starten im September — nicht aber in der westfälischen Heimat des Rockmusikers, der in Gronau aufwuchs, sondern in Krefeld. Die Filmemacher suchten lange nach der geeigneten Umgebung, um Szenen aus den 50er und 60er Jahren, diese Zeit ist im Handlungsstrang eng verwoben, einzufangen. In Krefeld wurden sie schließlich fündig. Die gut erhaltene Bausubstanz war offenbar ausschlaggebend für ihre Entscheidung.

Die Niederrheiner dürfen sich nicht nur auf die Dreharbeiten freuen, sie können auch mitspielen. 600 Komparsen werden gesucht. Am kommenden Sonntag, 8. Juli, findet im Cinemaxx Krefeld in der Zeit von 13 bis 17 Uhr ein offenes Casting statt. Regieassistent Hellmut Fulls ist auf der Suche nach "westfälischen Gesichtern" und wird sogar kleine Rollen vergeben.

Insbesondere Tanzbegeisterte, Kinder und Blaskapellen haben eine große Chance mit dabei zu sein. Grundsätzlich werden aber alle Filmfans im Alter zwischen ein und 90 Jahren gesucht, die in die Vergangenheit zurück versetzt werden möchten. Es wird Kostüm- und Maskenproben geben, um das Flair der Nachkriegszeit und des Wirtschaftswunders detailgetreu darzustellen.

Der Grund, wieso das Casting so früh stattfindet, ist übrigens relativ simpel. Eine Mitarbeiterin der Agentur Eick, die schon viele historische Filme besetzt hat, antwortet souverän: "Damit sich die Herren das Deckhaar noch lang wachsen lassen können. Denn die Frisuren müssen dann im September auch passen."

Und dann hoffen wohl alle Komparsen darauf, die lebende Legende Udo Lindenberg einmal am Set zu treffen...